Ausgeleiertes Türscharnier in Holzrahmen. Was hilft?

5 Antworten

Wenn die Türangel rausschraubbar ist, tue dies und leime einen passend zugeschnittenen Holzkeil in das alte Loch, so daß es komplett ausgefüllt ist. Danach kannst du die Türangel wieder ins Holz schrauben, an der alten Stelle, dann schleift die Tür nicht mehr und die Angel sitzt wieder fest, wenn du es richtig gemacht hast. Bei normalen "ausgelatschten" Schraubenlöchern in Holz, funktioniert der Trick mit Streichhölzern, die man einleimt und dann die Schraube wieder reindreht.

Hast dir die Frage ja schon fast selbst beantwortet. Entweder du holst dir im Baumarkt flüssiges Holz, schmierst es in das Loch, sehr gut durchtrocknen lassen und dann das Scharnier wieder einschrauben.

Ich habe das mal wie folgt gemacht:

  • Tür aushängen
  • Scharnier rausdrehen
  • Loch gut säubern
  • Aus viel Sägemehl (beim Schreiner kostenlos)und wenig Holzleim eine zähflüssigge Masse anrühren
  • In einen gefrierbeutel geben, eine Spitze davon abschneiden und die Masse ins Loch pressen
  • Aushärten lassen
  • Mit einem Holzbohrer der kleiner als das Schraubgewinde des Scharniers ist etwa 0,5 - 1 Zentimeter in das Loch bohren
  • Schraubgewinde reindrehen und Tür einhängen

Wenn die Türe einfach nur zu tief sitzt, heb sie aus den Angeln und lege einfache Unterlegscheiben dazwischen. So sitzt sie wieder höher in den Angeln.

Langfristig müsstest Du den Rahmen abschleifen und behandeln. Aber die Scheiben tun ihren Dienst sehr zuverlässig und lassen sich problemlos anpassen (je mehr Scheiben im Scharnier sind, desto höher sitzt die Türe).

Tipp: Holz ist elastisch, Sekundenkleber nicht. Der bricht Dir daher sofort wieder raus. Achte also auf eine Masse, die elastisch bleibt, wenn Du dort etwas kleben willst.

didi0112  08.02.2011, 10:47

Unterlegscheiben bis zum Abwinken? Irgendwann wird die Tür dann aber leider zu hoch sitzen und nicht mehr schließen. Außerdem wird das Schraubscharnier dann weiter ausreissen, denn die Tür kann ja wieder nach unten ziehen.

msjones  08.02.2011, 10:57
@didi0112

Ist ja nur ne Erst-Hilfe-Maßnahme. Wenn es wirklich schlimm ist, muss die Ursache behoben werden.

Versuch mal Powerknete von Patex, bekommst Du im Baumarkt.

Honkytonk  08.02.2011, 10:45

Stimmt, die ist wirklich gut.

Zweikomponentenkleber auf Epoxydbasis. Bekommst du in jedem Baumarkt.