Bei zimmertüre Scharniere versetzen

4 Antworten

machbar ist das oft nicht weil die türzargen immer für eine bestimmte seite und drehrichtung gebaut sind. je nach alter der türzarge könnte man die ausbauen und andersrum wieder einbauen.

Dann müsstest Du den gesamten Rahmen ausbauen und von der anderen Seite wider Einbauen. Wenn die Handwerker gute Arbeit gemacht haben, geht das nicht ohne Schäden. Nur die Scharniere umbauen, geht nicht.

Die Antwort von @Kaffee..... ist eindeutig!

Wichtiger ist allerdings die Frage, bist Du Mieter oder Eigentümer?

Als Mieter darfst Du die Mietsache nur mit schriftlichem Einverständnis des Vermieters verändern. Darin sollte auch die Befreiung von Rückbau Kosten im Falle des Auszugs stehen!!

solch ein umbau sollte, bevor du über möglichkeiten der realisierung nachdenkst, mit deinem vermieter abgesprochen werden. wenn es eine zargentür ist, könnte man die ganze tür drehen. allerdings bleibt eine rechte tür immer eine rechte und eine linke tür immer eine linke.