Katze abzess blutet?

2 Antworten

Hallo Du,

wir befinden uns hier in einem Laienforum und anhand eines Bildes sind Ferndiagnosen schlichtweg nicht möglich und auch unseriös.

Schon mal mehr bei solch schlimmer Erkrankung!

Online-Tierärzte haben rund um die Uhr "offen", sind erreichbar. Bitte frage einen Tierarzt, oder warte bis morgen früh und befrage deinen behandelnden Tierarzt danach.

Wer, wenn nicht er/sie weiß um das Ausmaß dieser Wunde und auch, ob es okay ist, oder nicht.

Sollte diese Katze ein Freigänger sein versteht es sich von selbst, dass die Katze bis zur vollständigen Genesung nicht raus darf.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Youknow024739
Beitragsersteller

Oh und er ist eine reine Wohnungskatze

Youknow024739
Beitragsersteller

Vielen dank,

Ich wsr wie gesagt vorhin bereits beim Tierarzt mit ihm und da hat es noch schlimmer geblutet als mittlerweile. Ich habe auch die Anweisung erhalten die Wunde aufzuhalten so lange es geht also auch den schorf aufzukratzen. Ich rufe morgen mal an und frage nach.

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 10:12
@Youknow024739
Abszess bei Katzen: Hausmittel
Einen Abszess bei der Katze sollten Sie nicht selbst behandeln. Doch wenn Sie eine offene Wunde bemerken, können Sie mit Hausmitteln einer Abszess-Bildung eventuell vorbeugen. Waschen Sie sich zunächst gründlich die Hände, desinfizieren Sie diese und ziehen Sie medizinische Einweghandschuhe an, falls vorhanden.
Vermischen Sie einen halben Liter abgekochtes, noch lauwarmes Wasser und einen Teelöffel Salz. Spülen Sie die Wunde der Katze gründlich mit dieser Kochsalzlösung. Tunken Sie dazu einen sauberen Waschlappen in die Salzlösung und tupfen Sie vorsichtig die Wunde ab. Beobachten Sie die Verletzung in den nächsten Tagen genau. Wenn die Haut dennoch rot wird, das Gewebe anschwillt und warm wird, hat sie die Wunde entzündet und die Katze muss zum Tierarzt.
Hinweis: Die Kochsalzlösung eignet sich auch, um als Erste-Hilfe-Maßnahme einen aufgeplatzten und eiternden Abszess zu spülen. Anschließend sollten Sie mit Ihrer Katze zum Tierarzt gehen. Bei besonders schmerzhaften, eitrigen Wunden bei der Katze sind Hausmittel nicht ratsam. Der Vierbeiner wird sich zudem bei der Behandlung wehren und nicht stillhalten – der Tierarzt kann der Samtpfote besser helfen. Quelle: hier

Bitte hole deiner Katze eine Halskrause, den Trichter, damit sie nicht mehr daran kratzen kann. Spätestens, wenn es anfängt zu heilen fängt es an zu jucken.

Neben Antibiotika sollte die Katze Schmerzmittel bekommen (auch entzündungshemmende Wirkung).

Bitte besprich das nochmals alles mit dem behandelnden Tierarzt.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

DaLiLeoMishu  20.06.2024, 10:14
@Youknow024739
Tut mir in der Seele weh ihm das antun zu müssen :( auch weil ich ihm den Schorf von der Wunde kratzen muss, damit die offen bleibt

Wenn du die Salbe aufmachst, dann wird der Schorf dadurch sehr wahrscheinlich eingeweicht und somit geht er beim vorsichtigen Reinigen immer mit ab.

Bitte ziehe IMMER Handschuhe an, am besten Einmalhandschuhe. Zusätzlich wasche dir davor und danach gründlich die Hände.

ja amoxiclav ist gut dafür, bleib bitte dran, mit dem geben, alle 12h wenigstens 1 woche bis 2 wochen, bis mann eine klare heilung der haare sieht über all,

die stelle ist die hölle, das kann sich jahre ziehen, wenn du da nicht dran bleibst, weil er sich es dann immer wieder aufkratzt, ganz eklige stelle

Youknow024739
Beitragsersteller

Ich gebe Ihm auch die nächsten Woche ein Antibiotikum und Schmerzmittel. Für die nächsten Tage habe ich such eine salbe bekommen die ich in die wunde spritzen muss.

Tut mir in der Seele weh ihm das antun zu müssen :( auch weil ich ihm den Schorf von der Wunde kratzen muss, damit die offen bleibt

SirCuddles  21.06.2024, 01:44
@Youknow024739

wer sagt denn das du den schorf aufkratzen sollst, den lässt du wie es ist heilen, das schwarze lässt du drauf, gib einfach richtig dosiert das antibiotika, alles andere ist nur ein versuch es schneller heilen zu lassen mit der salbe, wie heisst sie?

Youknow024739
Beitragsersteller
@SirCuddles

Der Tierarzt. Ich soll es aufgehalten damit der Eiter abfließen kann

SirCuddles  22.06.2024, 01:10
@Youknow024739

wenn noch eiter rausfließt ja, aber du gibst ja antibiotika, ich denke es verzögert die heilung, wenn du das aufkratzt, aber mach ruhig

Youknow024739
Beitragsersteller

Ah achso. Er hatte haare an der Stelle die wurden aber vom Tierarzt abrasiert um besser an die Stelle zu kommen