Schon mal Will Smith's Luft geatmet (Wahrscheinlichkeit)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unmöglich zu beantworten! Wenn du im gleichen Flugzeug mit ihm gesessen hast, steigt die Wahrscheinlichkeit rasant an gegenüber einer Person, die in irgendeinem Dorf in der Sahara lebt und dieses nie verlassen hat.

Wir könnten es von der anderen Seite probieren und die Annahme anstellen: Wie viele Menschen wird Will Smith aus der Nähe getroffen haben, so dass es wahrscheinlich ist, dass sie "Luftatome" miteinander ausgetauscht haben?

Sagen wir mal 1 Millionen Menschen. Ich habe keine Ahnung davon, ob es ein realistischer Wert ist oder nicht, aber als ein S-Promi wird er vermutlich viele Menschen treffen.

Dann wird auch er vermutlich hier und da durch die Straßen ziehen, Läden besuchen und dabei atmen, man wird also mit Atemluft in Berührung kommen, wenn man an ihm vorbeigeht usw.

Sagen wir noch mal 4 Millionen Menschen. Das wären insgesamt 5*10^6 Menschen gegenüber 8*10^9 Menschen auf dem Planeten, also rund 0,0625%.

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich irgendwelche Atome, die sich in seiner Lunge befanden, sich über den Planeten verteilen, erachte ich als unrealistisch. Die Bäume rings um den Planeten sollten das meiste "rausfiltern" und neuen Sauerstoff produzieren. Zumal wir in keiner Passatregion leben wie z.B. Sahara<>Amazonas wo reger Austausch stattfindet.

Fredrick357
Beitragsersteller

Wow, Danke für diese ausführliche Antwort!

Wer ist Will Smith?

Fredrick357
Beitragsersteller

Ok

Dazu gab es mal eine Tese eines berühmten Philosophen. Allerdings mit Bezug auf Wasser. Da Wasser ja nicht verloren geht und sich jederzeit im Kreislauf befindet.

Weis aber nicht mehr mit welcher Erkenntniss er die Frage beantwortet hat.

Vielleicht findest du ja etwas dazu?

Wenn du damit meinst, dass du ein Sauerstoff- oder Stickstoffatom eingeatmet hast, das Will Smith mal ausgeatmet hat, dürfte die Wahrscheinlichkeit in der Größenordnung von "ziemlich sicher" liegen. Mal eine grobe Abschätzung:
Erdoberfläche ca. 500 Mill km². Wenn wir die Atmosphäre als 10 km dick annehmen (da oben wird die Luft ja schon ziemlich dünn), haben wir rund 5 Mrd km³ Atmosphäre oder 5*10^18 Kubikmeter.
Wie schnell verteilt sich die Luft? In Introduction to Atmospheric Chemistry Seite 50 sieht man, dass das gar nicht so lange dauert.
Wieviele Luftmoleküle sind in einem Atemzug? 1 Atemzug sind ca. 0,5 Liter. Aus der Schule weiß ich noch, dass in 22,4 Litern 1 Mol (6*10^23) Teilchen sind. Das macht also 6*10^23 / 22,4 / 2 = 1,3*10^22 Moleküle. Wenn sich die völlig gleichmäßig in der Atmosphäre verteilen, sind das ca. 2500 Moleküle pro Kubikmeter, oder ein Molekül in 0,4 Litern. Von einem Atemzug von Will Smith.
Nachdem Will Smith in seinem Leben höchstwahrscheinlich schon mehrfach geatmet hat, wirst du wohl bei fast jedem deiner Atemzüge etliche Atome einatmen, der er irgendwann mal ausgeatmet hat. Welche, die ich ausgeatmet habe, übrigens auch - aber für die interessierst du dich ja nicht.