Atemaussetzer mit aufwachen...habe schon angst einzuschlafen... kennt das jemand?
hi,
vielleicht hat das hier auch jemand? heute nacht war es nun das 2. mal: ich wurde wach, mein puls schoss in die höhe (wie.wenn man erschreckt wurde) und ich musste tief luft holen. ichschlief wieder ein, doch kurz darauf das selbe spiel wieder...das ging 1.5 stunden so. in dem moment in dem ich wach werd, schiesst zuerst der gedanke durch den kopf: atme! hohl luft, oder: ich hab gar ned geatmet. ich hatte es vor ner woche schonmal so extrem. manchmal sind es vermutlich nur ien paar sekunden, da ich nicht so viel luft holen muss und manchmal sind heftige aussetzer dabei da ich richtig luft holen muss. was ist das? bzw. von was kommt das? ich hab echt angst heut abend schlafen zu gehen...was ist denn wenn ich nicht wach werde? erstick ich dann?
ich hoff mir kann jemand helfen!
7 Antworten
Schau mal hier, ob dass passen könnte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe-Syndrom.
Schnarchst du vielleicht auch noch? Bei Schlafapnoe sollte dich dein Hausarzt in ein Schlaflabor schicken.
Grüsse
ich hab ein programm auf dem iphone (smart alarm nennt sich das), das zeichnet nachts nicht nur deine schlafphasen auf sondern auch geräusche. ausser ab und an luft ein und ausatmen, rascheln der bettdecken oder ein bisschen genuschel (ja..ab und an schein ich n bisschen was zu reden : ) ) ist nichts zu hören. es sei denn meine nase ist mal verstopft (also schnupfen). dann ab und zu leichtes schnarchen.
Das ist ziemlich ernst, denn wenn Du schläfst spürst Du die Länge der Atempause nicht. Spreche mit dem Doc über das Problem. Evtl. überweist der Dich in ein "Schlaf -Labor", wo Du 24 Stunden lang beobachtet wirst, um die Ursachen zu erforschen.
..es ist ja aber nicht jede nacht. also wie gesagt es war jetzt letzte nacht und vor ner woche ca. wo ich das schonmal hatte
Vielleich leidest du unter einer Schlafapnoe?Das heißt, dass du gerade während der Schlaphase zeitweise Atemaussetzer hast.Die können mehrere Sekunden u. noch länger anhalten u. treten oft mehrmals stündlich auf.An einen gesunden Schlaf ist also nicht zu denken.Dem Körper fehlt einfach dann der Sauerstoff u. der erholsame Tiefschlaf.
Selbige Krankheit wurde bei mir in einem Schlaflabor diagnostiziert; jetzt habe ich eine Vollmaske verordnet bekommen, die mir Nachts per Überdruck Luft zuführt, selbiges soll die Aussetzer verringern od. beseitigen.Ich nehme u. nutze die Maske wirklich jede Nacht, denn die Angst mal nicht mehr aufzuwachen ist tatsächlich gegeben.Oder die dauernden Atemaussetzer belasten den Körper derart, dass du z.B. mit Bluthochdruck, Tagesmüdigkeit od. gar einem Schlaganfall o.ä. rechnen mußt.
Gute Besserung
muss man die maske sein leben lang benutzen? was ist wenn die im schlaflabor nichts feststellen? wenn ich ne nacht dort bin und nichts ist?
Nee, du erstickst nicht, der Körper macht dich immer wach, aber die Qualität deines Schlafes ist beeinträchtigt. Das kann verschiedene Ursachen haben: Atemaussetzer aus gesundheitlichen Gründen (Schlafapnoe) , aber auch Panikattacken oder Nebenwirkung von Medikamenten. Du gehörst auf jeden Fall zum Arzt.
geh mal zum Arzt, der sollte wissen was zu machen ist, aber ein Schlaflabor wäre im dem Fall sinnvoll, um den Grund herauszufinden...
ne, schnarchen tu ich nicht....