Schon mal unfair benotet worden? was dagegen unternommen?

3 Antworten

Meine Englischlehrerin hat mir vor ein einzigen Fehler in der Klausur eine 2+ gegeben - was mathematisch unmöglich ist.

Wir haben uns gegenseitig gehasst deswegen habe ich es ignoriert.

Keine Klausur, aber eine Facharbeit.

Hab mich für das Fach Deutsch entschieden, da ich bei Facharbeiten bisher immer sehr gut war und meine Note (4) aufbessern wollte. Die Lehrerin mochte mich nicht, ich mochte sie nicht. Wenn ich irgendeine Antwort gegeben habe im Unterricht, war es falsch, wenn jemand direkt danach genau das gleiche gesagt hat wie ich, wurde die Person in höchsten Tönen gelobt.

Ich durfte mir also quasi aussuchen, welches Thema ich behandeln wollte und habe mich für Die Sprache entschieden, wie sie entsteht, was man für Sprache braucht, wie die verschiedenen Sprachen entstanden sind, Veränderungen der Sprache wie Dialekte, Anglizismen etc.

Nach der Themenwahl war die besagte Lehrerin aufgrund eines Trauerfalls in ihrer Familie (ihr Mann ist gestorben) für ganz lange Zeit nicht da. Ich hatte dementsprechend keinen Ansprechpartner mehr, für Fragen oder um zu wissen, ob ich bei einem bestimmten Thema ins Detail gehen soll oder lieber den Fokus auf andere Dinge setzen sollte. Habe auch nach ihrer Telefonnummer beim Sekretariat gefragt, aber dort wurde gesagt, ich soll sie in Ruhe lassen, da sie trauert, selbstverständlich.

Bis zum Abgabetag gab es keine Chance mehr, mit der Lehrerin zu sprechen, da sie nicht mehr in der Schule war.

Nach Monaten habe ich dann mal meine Facharbeit zurückbekommen, ich war eigentliche total der Meinung, dass es mindestens eine 2 sein müsse.

Die Lehrerin hat (an ihrem ersten Tag) mir die Facharbeit (viel zu spät übrigens) zurückgegeben vor allen Schülern und hysterisch gelacht, dass sie selten so viel Schrott gelesen hat. Note 5. Ich war total perplex, meine Mitschüler auch, weil ich schriftlich eigentlich immer echt gut war (nur mündlich halt nicht). Sie hat die Note 5 damit begründet, dass ich ja das falsche Thema behandelt habe, wir etwas ganz anderes abgesprochen haben und ich sie nie nach einem Termin für ein Gespräch gebeten habe.

Auf meiner Antwort hin, dass ich sogar Zeugen habe, die bestätigen können, dass ich das Thema mit ihr abgesprochen habe und dass ich nicht mit ihr sprechen konnte, weil sie danach nicht mehr in der Schule war, hat sie nur gelacht und gemeint "jaja".

Ich habe die Facharbeit dann meinem ehemaligen Deutschlehrer gegeben, der das ganze Theather mitbekommen hat. Er hat sie korrigiert und meinte, für die Facharbeit hätte ich eigentlich eine 2, vielleicht sogar 2+ kriegen müssen...

Fand das echt mega dreist und gemein, 2 Wochen später hat die Lehrerin gekündigt und ich war heilfroh.

Und:

Die komplette 10. Klasse lang in Mathe habe ich alle Klassenarbeiten eine 1 geschrieben und mündlich war ich mega gut (saß in der 1. Reihe und hab viel an der Tafel erklärt).

Mein Lehrer meinte, wenn ich die ZAP (Abschlussprüfung) eine 1 schreibe, kriege ich eine 1 auf dem Zeugnis.

.. ich hatte die beste ZAP Mathe meines Jahrgangs (volle Punktzahl, meinte mein Lehrer später) und habe dennoch nur eine 2 auf dem Zeugnis gehabt. Hat mich sehr geärgert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Bei uns wurden mal in Musik die Noten gewürfelt

MobyHick
Fragesteller

gewürfelt?

camiLove231  07.10.2020, 18:01
@MobyHick

Ja. Er hatte einen normalen Würfel dabei und hat sie einfach gewürfelt