Mein Lehrer benotet mich unfair?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

unfair 100%
fair 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass kann man hier nicht beurteilen, da man deine Gesamtleistung nicht kennt. Wie sehen denn deine mündlichen Leistungen in Englisch aus?

Sich von 2 auf 4 zu verschlechtern ist natürlich schon ein Stück. Wie sehen hier deine schriftlichen und mündlichen Leistungen aus?

Lehrer sind im normalfall objektiv. Was hätte er davon dich unfair zu benoten?

Du hast natürlich ein Recht eine Begründung dafür einzufordern, wie dein Lehrer seine Benotung rechtfertigt.  Ich würde ih n zunächst darauf ansprechen. Wenn dem wirklich so sein soll, kannst du dich zur Not auch an die Schulleitung oder einem Vertrauenslehrer wenden.

Allerdings müsstest du dann beweisen können, dass er dich unfair benotet.

Itryit
Beitragsersteller

Meine mündliche Note in Englisch war eine 4+ (als er mir das gesagt hat habe ich noch einen selbstgedrehten Film abgegeben der 3 war)

In Deutsch hatte ich früher nur 2en mündlich und schriftlich und jetzt direkt beides 4

NewBegin2018  26.10.2016, 17:46
@Itryit

Dass würde ich durchaus mal ansprechen. Wenn man mündlich/schriftlich je 50% wichtet, stündest du zwischen 3 und 4. Durch dass + hinter der 4 und dem selbsgedrehten Film, würde es wieder mehr zur 3 tendieren. Der Lehrer hat allerdings auch einen gewissen pädagogischen Ermeßebnspielraum.

Wenn du es bei der Schulleitung ansprichst, muss er es aber womöglich dort rechtfertigen.

Sind die 4er in Deutsch gerechtferitg?

Du könntest eine andere Deutschlehrkraft über die Arbeiten schauen lassen. Allerdings gibt es gerade im Fach Deutsch oft mehr Spielräume bei der Bepunktung als z.B. in Mathe wo man i.d.R. eindeutig sagen kann, was richtig ist und was nicht.

Wenn du meinst dass du mündlich eine bessere Note verdient hättest, solltest du es begründen können. Gut wäre es, wenn andere es genauso empfinden bzw. bezeugen können dass du mehr gemacht hast und auch viele qualitativ richtige Antworten gegeben hast.

Alles in allem sitzen die Lehrer aber nicht selten am längeren Hebel. Aber wenn es wirklich so extrem ist, würde ich dem wie erwähnt nachgehen.

unfair

frag ihn warum. Wenn es dir nicht fair erscheint, jede mit dem Klassenlehrer/Tutor oder Vetrauenslehrer

Itryit
Beitragsersteller

Ok probiere ich mal aus

unfair

sprech mal mit nem vertrauenslehrer(in) ;)

Itryit
Beitragsersteller

Ok probiere ich mal aus

Ich möchte hier nicht abstimmen, weil ich deine Leistungen und deine Situation nicht kenne. Ich kenne solche Lehrer auch, aber man weiß nicht, wie du dich entwickelt hast und was genau vorgefallen ist.

Es mag sein, dass dein Lehrer dich unfair benotet, das kannst du am Besten wissen. Oder frag mal deine Mitschüler, ob die das fair finden, die wissen wie gut/schlecht du im Unterricht wirklich bist.

Oder du klärst das ganze mit deinem Jahrgangskoordinator. Frag doch ob dun den Kurs wechseln kannst.

Rede mit ihr

Itryit
Beitragsersteller

Hab ich schon versucht hat nicht funktioniert (ging dabei noch um die Englisch-Note)