Schokolade in Gipsabdruck?
Hallo...
Ich möchte als Gag einen Fuß in Schokolade Gießen. Mir war klar dass das nicht so leicht funktioniert aber trotzdem hab ich erstmal den Fuß mit Gips eingepackt und dann Kuvertüre in den gehärteten Abdruck gegossen. Wie erwartet war der Abdruck innen etwas porös und die Schokolade ließ sich nicht lösen... Mal davon abgesehen dass man den Gipsgeschmack sicher nicht in der Schokolade haben will.
Jetzt überlege ich wie ich das Problem lösen könnte. Ich brauche etwas zwischen dem Gips und der Schokolade... Ich dachte an Fett... Oder fondant... Aber das scheint mir alles nicht optimal... Hab auch schon überlegt das zu mehlen.. Aber dann is Mehl in der Schokolade
Vllt wisst ihr ja was..
2 Antworten
Wie wäre es mit Moddelierschokolade? Die lässt sich bei Zimmertemperatur formen, und wird im Kühlschrank schön fest, könnte sogar klappen, das man die von der Schokolade einfach abziehen kann, wenn die Form beim einfüllen kalt genug ist.
Bei Zimmertemperatur wird sie dann wieder weich, und du kannst sie abziehen.
Was vielleicht auch noch geht, ist die Form dünn mit Lebensmittelechtem Silikon einzupinseln, so das die Unebenheiten verschwinden, und es sich leichter lösen lässt.
Ich würde die Form dann aber erst in 2 Teile schneiden, dann dünn mit Silikon ausstreichen, und mit etwas Silikon wieder zusammenkleben.
Dann musst du wenn die Schokolade drin und hart ist, nur die Silikonnaht aufschneiden, was weniger Erschütterungen & Druck auf die gegossene Schokolade bedeutet.
aus Moddelierschokolade:

Ich hätte an Folie, beispielsweise Frischhaltefolie gedacht
Das habe ich versucht.. Aber die wirft viele Falten und Details gehen verloren
PS: Moddelierschokolade kann man ganz leicht selbst machen, aus Schokolade und ein wenig Honig ^^