Warum sin Pralinen so teuer?

4 Antworten

Auch bei Schokolade gibt es Unterschiede in der Qualität. Das fängt schon beim Kakao an.

Lindt ist zwar nicht das non plus ultra, aber schon Mal weniger Schrott als Milka.

Ob Lindt jetzt teuer ist, sei dahin gestellt. Aber was soll es denn kosten? 1€? Wir versuchen eigentlich alle dafür zu sorgen, dass der Kakaobauer am Ende der Verdienstkette auch noch ein Mittagessen bekommt. Da können wir nicht unbedingt die Preise immer drücken.

Baujahr77
Beitragsersteller

Im Teleshop 1000 g für 30.-

Baujahr77
Beitragsersteller
@Tinkerbell263

Nein, hab ich nicht gesagt. Ich habe nur einen Kilopreis mitgeteilt.

Manche Hersteller möchten ihre Marken als "Premium" etablieren und sorgen mit entsprechend Marketing und Preisen dafür, dass die Kunden das auch so sehen (sollen). Diese erhoffen sich durch Erwerb und Besitz dieser Premium-Marken einen höheren Status.

Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Veblen-Effekt

und auch "Snob-Effekt".

In Pralinen ist immer viel Zucker 🤷🏾‍♂️

Wer Lindt-Pralinen teuer findet, der hat offenbar noch nichts richtig Edles an Trüffeln probiert. Anfangen würde ich mal mit der Trüffeltheke von Karstadt und mich da Richtung edle Schweizer Chocolatiers hoch arbeiten. Und dann reift die Erkenntnis, dass Lindt spottbillig ist. Übrigens... Berufung von Lindt ist es nicht das Zeug zu verschenken, sondern Gewinn zu machen. Fair Trade bei Kakao ist ein ganz heißes Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung