Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend.

PicaPica  22.01.2021, 01:52

Gutes Beispiel mein Lieber und gute Antwort.

Dir eine gute Nacht, LG. :))

IQSofia
Fragesteller

Danke dir für die Antwort und die anschaulichen Beispiele.

inception147  22.01.2021, 13:35

Vergiss die Psychologie nicht. Die eine traut sich vielleicht nur nicht zu helfen, weil sie Angst hat, etwas falsch zu machen.

Kuestenflieger  12.02.2021, 08:50

kopf und fuß ! handwerker - akademiker .

Guten Morgen Sofia - hallo in die Runde!

Schön, wenn eine GuGuMo-Frage mit "Guten Morgen" anfängt! Danke dafür.

Schopenhauer hat das schon großartig zum Ausdruck gebracht.

Hätte ich das nicht zuvor gelesen, so wäre meine Definition vom gesunden Menschenverstand:

Die Fähigkeit, über gut / schlecht, Recht / Unrecht, richtig / falsch zu entscheiden mit der Folge, dass das Ergebnis dieser Entscheidung diesem Menschen selbst als auch anderen zum Vorteil gereicht.

Euch allen einen schönen Donnerstag!

Liebe Grüße

IQSofia
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung, wobei sich deine Definition auch Populisten zunutze machen könnten, die ja bekanntlich immer Recht haben.

Guten Tag liebe Sophia und ein liebes Hallo Euch allen,

Eine Frage zum Nachdenken. Wie interpretiert oder definiert ihr "gesunden Menschenverstand"?

Menschenverstand ist eine Denkweise die Menschen von Tieren unterscheidet welche nur ihren Instinkten folgen.

Wer Verstand beweist handelt "verständig", also mit Vernunft. Das Adjektiv "gesund" weist zusätzlich darauf hin das auch Herz und Moral beim "gesunden Menschenverstand" nicht unbeteiligt sind.

Gesunden Menschenverstand zeigen demnach Leute die anhand eigener Beobachtungen und einfacher Logik die richtigen Schlüsse ziehen:

Sie sehen die Dinge wie sie sind und bewerten sie mit Unterscheidungsvermögen.

Was wiederum die Gefahr minimiert Trugschlüssen und Scheinargumenten allzu schnell aufzusitzen.

Diese Fähigkeit kann mit Bildung einhergehen, muss aber nicht.

"Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen", das ist etwas das - unabhängig vom Bildungsgrad - jedem passieren kann.

Allen noch einen schönen Abend

https://www.youtube.com/watch?v=OVFhzlR6fJY

IQSofia
Fragesteller

Danke für die gute, durchdachte Antwort und noch einen schönen Abend.

aekw11  21.01.2021, 18:33
@IQSofia

Gern geschehen.

Den wünsche ich Dir auch! LG☘️

mika1313  21.01.2021, 19:25

Was für schöne Musik liebe Freundin...ich geniesse es gerade zur Entspannung😍Danke für den Genuss....liebe Grüße...Deine Mika🌼

Lazarius  21.01.2021, 19:33

Liebe Freundin D.vielen Dank für diese gut formulierte und durchdachte Antwort, der ich mich auch sehr gerne anschließen möchte. GLG W.

PicaPica  22.01.2021, 01:44

Obwohl Tiere viel mehr Verstand besitzen als man ihnen zuspricht liebe Freundin. Ein Kauz muss z. B. vorausschauend strategisch denken welche Strecken er nimmt um seinen Jungen alles beizubringen was sie für ihr Leben benötigen und dabei den Sperber und Habicht zu umgehen.

Man sollte die Dinge immer hinterfragen und sich auch fragen, Wem Was was nutzt, da hast du recht und die Musik ist sehr gut zur Entspannung.

Dir eine gute Nacht, GLG. :))

Amorette  22.01.2021, 06:18

Guten Morgen liebe D. ich wünsche Dir einen schönen Freitag. GLG Dieter

Gesunder Menschenverstand ist die Fähigkeit, seine inneren Triebe zu mäßigen, die Fähigkeit, vernünftig zu Handeln, zu reflektieren und keine Handlung aus Lust, Willkür oder zum Schaden anderer Menschen durch zu führen :)

Interessante Frage, find ich gut!

IQSofia
Fragesteller

danke für deine Interpretation. Schönen Tag noch für dich.

Schreifritz  21.01.2021, 11:55

Und wie erlernt man Mäßigung, Vernunft, Reflexion, Emotionslosigkeit, Abkehr von Willkür und Zufügen von Schaden?

AngelikaShook19  21.01.2021, 12:05
@Schreifritz

Oh ebenfalls eine gute Frage! Darüber zerbrechen sich Philosophen seit Jahrtausenden den Kopf. Ich glaube ! Sokrates war es, der sagte, dass jeder Mensch einen "vernünftigen" und einen "unvernünftigen" Teil in seiner Seele hat und die Menschen, bei denen die beiden Seelenteile nicht ausgewogen sind, können durch das stetige,aktive anwenden von Tugenden in ebendiesen, von dir beschriebenen Zustand kommen.

Bitte nagelt mich jetzt nicht am Philosophen fest, ich GLAUBE es war Sokrates, bin mir aber nicht sicher!

Schreifritz  21.01.2021, 12:11
@AngelikaShook19

Keine Ahnung. Und wenn, dann wurde es von Platon niedergeschrieben, denn Sokrates hat kein Wort geschrieben.

Schreifritz  21.01.2021, 12:17
@AngelikaShook19

Nein hat es nicht. Ich glaube, jeder braucht eine schulische Ausbildung um die Tugenden für ein gemeinschaftliches Zusammenleben zu begreifen und zu leben.

AngelikaShook19  21.01.2021, 12:21
@Schreifritz

Welche Schule kennst du, wo soetwas aktiv und Praxisnah beigebracht wird? Es gibt den Ethikunterricht, aber den kann man auch "bestehen" indem man einfach auswendig lernt, was NICHTS mit der aktiven Ausübung der Tugenden zu tun hat...

Schreifritz  21.01.2021, 12:24
@AngelikaShook19

Es reicht schon, wenn man lernt, den anderen ausreden zu lassen und zu respektieren. Das lernt man nur in der Schule. Unaufhörliches Lesen und Schreiben ist auch von Vorteil um Gedanken diszipliniert reflektieren zu können.

AngelikaShook19  21.01.2021, 12:41
@Schreifritz

Nun ob das "reicht" ist eine andere Frage, ich finde, es reicht nicht. Formelle Höflichkeiten sind kein "Beweis" dafür, dass man die Tugend dahinter tatsächlich verinnerlicht hat. Man kann es ja auch nur "gelernt" haben, um "gut durch zu kommen" ohne den Sinn dahinter tatsächlich zu verstehen. In dem Fall wäre es wertlos.

Schreifritz  21.01.2021, 12:48
@AngelikaShook19

Soll man unhöflich sein und kein Benehmen haben? Das ist nicht formell, das ist Grundlage von menschlichem Zusammenleben.

AngelikaShook19  21.01.2021, 12:51
@Schreifritz

Ja, es ist eine Grundlage für menschliches Zusammenleben. Nein unhöflich sein ist in einer Gemeinschaft nur zum Nachteil. Aber hat die Person denn auch verstanden, warum sie höflich ist? Was passiert, wenn die Person provoziert wird, wie lange kann sie dann höflich bleiben?

AngelikaShook19  21.01.2021, 13:32
@Schreifritz

Ich denke es kommt stark auf das Umfeld und die Erziehung an, ob die Person interesse daran entwickelt, solche Fragen zu verstehen und sich damit ernsthaft auseinander zu setzen. Also nicht NUR über die Schule,aber auch :)

Schreifritz  21.01.2021, 13:53
@AngelikaShook19

Von den Eltern auch eventuell, stimmt. Auch vom Sportverein, von der Mitgliedschaft in einem Orchester, von einer engagierten Jugendgruppe, vom Bergsteigen mit Kameraden, vom Segeln in einer Crew, von Schüleraustausch...Am wenigsten in einem frustrierten Peer und bildungsfernen Elternhaus.

Guten Abend und gleich schon wieder gute Nacht liebe Sofia und aller Ihr Lieben hier,

gesunder Menschenverstand bedeutet für mich, dass man, auch wenn man gerne schon mal träumt, man eben ehr ein emotional veranlagter Mensch ist, wenn es drauf ankommt eine Entscheidung zu treffen, Entscheidungen immer auf dem Boden realistischer Tatsachen und nicht nur im Rahmen der Verträumtheit treffen sollte!

So und jetzt wünsche ich Euch allen gleich auch eine gute Nacht!

Herzliche Gutenachtgrüße an Euch alle von COSMIA

https://www.youtube.com/watch?v=tnH08k-H7rs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  22.01.2021, 01:29

Mit süßen Träumen dir, LG. :))

Amorette  22.01.2021, 06:19

Guten Morgen liebe Rita ich wünsche Dir einen schönen Freitag. GLG Dieter

IQSofia
Fragesteller

Danke für die Antwort und noch einen schönen, inzwischen schon Freitag.