Zahlen korrekt in Worte fassen

4 Antworten

das kommt auf den Zweck an- z.B. in einer Forschungsarbeit darfst du das nicht machen. Bei anderen Berichten wie in Zeitungen darf man ungenauer sein. In bestimmten Situationen ist hohe Genauigkeit erforderlich, in anderen nicht. Und es kommt auch darauf an, ob man mit Runden/ Verdichten zu einer anderen Aussage kommt siehe z.B. "Lügen mit Statistik", was unmoralisch, oft aber dienlich sein kann.

Du kannst das auch immer wieder anders formulieren, also z.B. annähernd jeder zehnte... oder ein Viertel aller... oder fast ein Viertel aller...

Das geht auf jeden Fall in Ordnung, aber schreib doch statt "einer von zehn" lieber "jeder zehnte" bzw. "fast jeder zehnte"!

Neun von Hundert. Oder wie meinst Du das?