"Schöne Grüße" auf französisch?

5 Antworten

Sehr gute Bekannte kannst du mit "bisous" oder sogar "gros bisous" grüßen. In allen anderen Fällen ist Zurückhaltung geboten.

Pumapanther
Fragesteller

Es sind keine "Sehr guten" Bekannten, aber eben Bekannte :) Wie richtige ich dann am besten viele Grüße aus?

mes meilleures salutations

oder

bien des choses de ma part à vous tous

oder

amicalement

Da gibt es glaub ich Unterschiede, wie nahe dir die Familie steht... ;-)

Pumapanther
Fragesteller

Ich war bei ihr zwei Wochen zu Besuch, aber sooooo gut kenn ich sie auch nicht :)

Googleübersetzer kannst du vergessen. Warum nehmen den immer alle? LEO oder PONS sind viel besser!

Pumapanther
Fragesteller

Da gab es auch viel zu viele Möglichkeiten... :D

Mes meilleures amitiés à tous .... (100% richtig)

Pumapanther
Fragesteller

Und das heißt "viele Grüße", ist in Frankreich gängig und kann ich schreiben, wenn ich die Familie eben so kenne wie ich es beschrieben habe?

(Ich weiß, wahrscheinlich mach ich hier ein Drama deswegen, aber sie sollten halt verstehen was ich meine :D)

Houlala  21.09.2013, 00:32
@Bswss

"mes meilleures amitiés" sagt man eigentlich nicht (auch wenn man es manchmal finden kann), weil eine amitié nicht schlecht sein kann, folglich kann sie auch nicht gut, besser oder die beste sein. Amitié ist eben amitié, im Unterschied etwa zu sentiments, die durchaus schlecht oder gut sein können: avec mes meilleurs sentiments ist deshalb üblich.

Bswss  21.09.2013, 15:23
@Houlala

OK - lasse mich gern korrigieren.

Ich habe aber "meilleures amitiés" selbst in einem Brief gelesen.

Houlala  22.09.2013, 13:04
@Bswss

Taja, habe ich auch gesagt: so was findet man manchmal... Aber auch Franzosen können eben Fehler machen, auch wenn dieser sicher nicht zu den schlimmsten gehört.