Schnuller abgewöhnen?

Afrikaner2000  29.01.2024, 19:55

Wird er oft von anderen Kindern mit Schnuller gesehen?

Isabella0271
Fragesteller

Nicht oft, aber manchmal

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen vorherigen Kommentar aufzugreifen: Auf keinen Fall wegnehmen! Schnuller helfen Kindern dabei sich zu regulieren, sie wirken beruhigend und geben dem Kind Sicherheit. Normalerweise brauchen sie ihn immer weniger und irgendwann gar nicht mehr, weil sie lernen sich selbst zu regulieren.

Du hast überhaupt nichts falsch gemacht! Gibt es einen Grund, warum du möchtest, dass er den Schnuller nicht mehr nutzt? Er kann auch bis ins erwachsenen Alter hinein Sicherheit und Beruhigung geben.

Prinzipiell kannst du Versuchen andere Dinge anzubieten, mit denen er sich regulieren kann. Tief durchatmen, ein Hörspiel zum einschlafen oder eine Meditation, usw. wenn er sich an andere Regulierungshilfen gewöhnt hat kannst du mit ihm zusammen versuchen den Schnuller langsam wegzulassen. Zuerst tagsüber. Wenn er ihn haben möchte, könnt ihr über alternative Ablenkungen nachdenken. Irgendwann dann Abends, wie gesagt, ein Hörspiel zum einschlafen zum Beispiel.

Ich möchte aber nochmal betonen: solange es von seiner Seite keinen Leidensdruck gibt, verstehe ich nicht, was falsch daran ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Isabella0271
Fragesteller

Danke für ihre Meinung!... das Problem was ich halt sehe sind die Hänseleien von Fremden und später die mögliche Fehlstellung möglicherweise..

Aber er wird das Nuckeln denke ich irgendwann selbst einstellen... hoffentlich

Cullen04  29.01.2024, 20:05
@Isabella0271

Was die Fehlstellung angeht würde ich extra Schnuller für ältere Kinder bzw. Erwachsene empfehlen. Die gibt es und sind nicht so schädigend für die Zähne.

Was die andere angeht: geh offen mit der Situation um, erkläre ihm, dass es für ihn Konsequenzen haben könnte, wenn er so gehen wird. Hänseleien in der Schule oder Kommentare von Fremden, vielleicht könnt ihr ein Arrangement finden, dass er ihn nur Zuhause nutzt :)

Isabella0271
Fragesteller
@Cullen04

Probieren kann man es allemal, wobei ich sagen muss das ich das draußen-tragen schon seeehr weit "begrenzt" habe.. und eigentlich nur erlaube wenn es wirklich von "Sinn" hat

Wenn der Schnuller ihn beruhigt dann lass ihn doch nuckeln. Achte nur darauf, dass es andere nicht mitbekommen es könnte dann doch gerade bei anderen Kindern sehr peinlich werden.

In Verbindung mit ADHS habe ich das schon öfters gehört. Die Kids haben da glaube ich noch andere/größere Probleme. Da würde ich den Schnuller ziemlich entspannt sehen.

Vielleicht könnt ihr vereinbaren dass er ihn nur in seinem Zimmer oder im Bett nimmt um Hänseleien zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir er nicht ausgelacht von Gleichaltrigen deswegen? Einfach wegnehmen, mit 10 ist man alt genug, das zu verkraften

Isabella0271
Fragesteller

Die meisten schauen nur sehr verblüfft, aber einige lachen auch..ja

Apokalipstic605  29.01.2024, 17:55
@Isabella0271

Also ich habe auch sehr lange noch an meinen Fingern genuckelt, ich hab aufgehört, als ich eine feste Zahnspange bekam mit ca 11 Jahren wegen Überbiss, der daher kam

Isabella0271
Fragesteller
@Apokalipstic605

Die Zähne bei ihm sind sogar relativ in Ordnung, nur das Gehänsel bereitet mir Sorgen und vor allem das es auch einer der wenigen Sachen ist um ihn zu "beruhigen" in machen Situationen

Apokalipstic605  29.01.2024, 18:05
@Isabella0271

Das Gehänsel sollte IHM Sorgen bereiten. Wenn er sich auch selbst immer wieder welche kauft, kann man eigentlich nichts machen, du kannst versuchen, mit ihm zu reden, und dass er vielleicht mal eine therapeutische Beratung in Anspruch nimmt oder du lässt ihn halt, entweder kommt er selbst auf den Trichter oder er hat halt diese Angewohnheit, wenn es sonst keine negativen Auswirkungen hat, ist es ja vielleicht akzeptabel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht irgendwann auch mal denkt, dass er weird ist und damit aufhören will.

Isabella0271
Fragesteller
@Apokalipstic605

Nun, mehr als mit ihm Reden kann ich letztendlich nicht. Bei einer Art Therapie muss ja er selber auch "Lust" haben, denn aufzwingen kann ich es ja schlecht. Ich denke das machen lassen fast das einzige ist was ich tun kann... weil mit 10 denkt er noch nicht an sowas wie das es Weird sein könnte oder so... Auch wenn er es durch das Gehänsel spüren müsste. ( Bei dem Gehänsle ist es aber so das wenn er bspw Traurig ist da auch seinen Nuckel nimmt...)

Wenn ich denn Fragen darf, wie war es bei ihnen.. hat niemand versucht ihnen das Nuckeln abzugewöhnen?

Apokalipstic605  29.01.2024, 18:30
@Isabella0271

Ich weiß das gar nicht mehr so genau. Nicht vehement genug jedenfalls. Ich habe es aber auch nicht vor Gleichaltrigen gemacht

Isabella0271
Fragesteller
@Apokalipstic605

Also zumindest in der Schule hat er auch keinen Ansich, aber halt wenn ich mit ihm Unterwegs bin in zB Gegenden wo er keinen kennt kommen schon Teilweise böse Blicke oder Kommentare... letztens hat auch eine Gruppe (geschätzt 8-9 Jährige?) ihn ausgelacht wo auch nicht deren Eltern mal eingegriffen haben ..

Haben sie denn vor Jüngeren genuckelt und kamen da Kommentare in ihrer Zeit? Oder haben sie es nur Privat gemacht? Das würde mich echt interessieren.. auch wenn es wahrscheinlich einige Jahre her ist