Schnittwinkel?

1 Antwort

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Der gesuchte Winkel ist jener zwischen den Vektoren AF und CE.

Dazu benötigst du die Geradengleichungen nicht, denn der Winkel zwischen zwei Geraden ist der Winkel zwischen deren Richtungsvektoren.

Loulou1236
Beitragsersteller

ich dachte ich brauche die Richtungsvektoren der jeweiligen Geradengleichungen. Woher weiß ich welche Richtungsvektoren ich hier nehmen muss bzw welche es sind?

ultrarunner  04.12.2021, 19:03
@Loulou1236

Es ist ja der Winkel zwischen jener Geraden, die durch AF geht, und jener Geraden, die durch CE geht, gefragt. Als Richtungsvektoren eignen sich daher beispielsweise die Vektoren AF und CE.

Natürlich kannst du die Richtungsvektoren auch aus den Geradengleichungen ablesen, falls du diese bereits aufgestellt hast.

ultrarunner  04.12.2021, 19:27
@Loulou1236

Laut Angabetext ist E der Mittelpunkt der Kante, also auf halbem Weg zwischen (3|4|0) und (0|4|0). Daher: E(1,5|4|0)