An die Mathe-Experten: Wie berechnet man den Schnittwinkel?

Aufgabe c

Tannibi  09.06.2022, 10:12

Schreib mal die ganze Aufgabe hin.

mruniverse1
Beitragsersteller

Hab ein Bild reingestellt. Siehe Ergänzung meiner Frage Aufgabe c.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Skalarprodukt der entsprechenden Vektoren.

mruniverse1
Beitragsersteller

Ach so. Hä? Also BH mal DF?

Wechselfreund  09.06.2022, 12:05
@mruniverse1

BH*DF (Skalar, also Summe der Zeilenprodukte) = |BH|*|DF| * cos alpha

Damit cos alpha berechnen und Rechner fragen, welcher Winkel dazugehört.

Mit der Steigung der Diagonalen kannst du den Winkel zwischen einer Diagonalen und der x-Achse bestimmen.

Das machst du für beide Diagonalen, die Differenz ist der gesuchte Winkel

mruniverse1
Beitragsersteller

Hab ein Bild reingestellt. Siehe Ergänzung meiner Frage Aufgabe c.

Ist vielleicht besser zur Veranschaulichung.