Schnittpunkte zweier Funktionen mit dem GTR

1 Antwort

Einfach die beiden Funktionen subtrahieren. Dann erhältst du eine Funktion, bei der du die Nullstellen ausrechnest. Die Nullstellen sind dann die Schnittpunkte. Den zugehörigen y-Wert erhältst du, indem du die Nullstellen in die Differenzfunktion einsetzt.

seppnator
Fragesteller

dankeee aber soll ich dann beide nullstellen in die funktion einsetzen oder nur eine?

xy121  22.03.2015, 16:14

Wenn zwei Nullstellen raus kommen, dann gibt es auch 2 Schnittstellen. Du musst also beide einsetzen.

KDWalther  22.03.2015, 17:57

Für den y-Wert die x-Werte in eine der beiden Originalfunktionen einsetzen - denn die Differenz ist ja grad null :-)

xy121  22.03.2015, 18:31

Jau stimmt...nicht in die Differenzfunktion einsetzen sonder in die originalfunktion