Nullstellen mit dem TI-nspire CX (kein CAS)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei ganzrationalen Funktionen (so wie Du sie beschrieben hast), gibt es auch beim CX eine Möglichkeit. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Funktion vorher definierst (wie von Australia23 beschrieben):

Da gibt es zum einen die Funktion polyRoots. Die berechnet sämtliche Nullstellen (mathematisch auch "Wurzeln" genannt), aber eben nur bei ganzrationalen Funktionen, deren Term ein Polynom ist.

Diese Funktion kannst Du über den Katalog aufrufen, direkt eingeben oder über das Menue anwählen (menue - Algebra - Polynomwerkzeuge - reelle Polynomwurzeln).

Also: polyRoots(f(x),x) liefert Dir alle (reellen) Nullstellen Deiner Funktion.

Alternativ gibt es den Befehl nSolve, der allerdings immer nur eine Lösung angibt (abhängig vom eingegebenen Schätzwert), dafür aber für alle Funktionen möglich ist, nicht nur für ganzrationale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Ich besitze zwar einen ... CAS, aber nehme mal an, dass sie ähnlich funktionieren (sehen zumindest gleich aus).

Du kannst im ganz "normalen" Fenster deine Funktion definieren, dann auch deren Ableitungen abspeichern und die Nullstellen durch "solve" berechnen lassen. Z.B.:

define f(x)=x^4+3x+2
define fs(x)=d/dx f(x)
define fss(x)=d/dx fs(x)

solve(fs(x)=0, x) -> gibt dir z.B. die Nullstellen der ersten Ableitung