Schnittpunkte errechnen?

2 Antworten

Der Rechenweg steht doch da! Funktionen gleichsetzen, hier alles auf eine Seite bringen, weil dies eine quadratische Gleichung ist. Dabei hebt sich dann die reine Zahl auf und Du kannst einfach x ausklammern. Dann wird der Satz von Nullprodukt angewendet: ein Produkt wird Null, wenn einer der Faktoren Null wird, also hier entweder das ausgeklammerte x oder die Klammer.

Dein Taschenrechner kann das sicher auch (auch wenn das ohne machbar sein sollte...), Du musst es halt nur richtig eintippen!

Was könnte eine Antwort hier noch besser machen als die Rechnung in der Lösung, außer vielleicht noch den Satz vom Nullpropdukt zu erwähnen:

Ein Produkt ist genau null, wenn mindestens einer der Faktoren null ist.

und dass im ersten Schritt "auf beiden Seiten +x -11" gerechnet wird, um alles auf eine Seite zu bringen.