Schnittflächen berechnen f(x)=1/2*x^2 und g(x)=1/3(x^3+x^2-4x)?

3 Antworten

Stimmt A=A1+A2+A3=7,125 FE (Flächeneinheiten) von links nach rechts

A=3,125+2+2=7,125 FE

Fläche zwischen 2 Funktionen A=Integral(f(x)-g(x)

f(x)=obere Begrenzung

g(x)=untere Begrenzung

Hinweis:Zwischen x=-2 und x=2 wechselt die obere Grenze und untere Grenze,was dann zu einen falschen Ergebnis führt.

Also muß man hier die 3 Flächen einzeln berechnen und dann zur Gesamtfläche addieren.

Fläche A3=Integral((1/2*x²-(1/2*x³+172*x²-2*x))*dx=Int.(-1/2*x³+2*x)*dx

A3=-1/8*x⁴+x²+C

A=obere Grenze minus untere Grenze xo=2 und xu=0

A3=(-1/8*2⁴+2²)-(0)=2 FE

A2=Integral((1/2*x³+1/2*x²-2*x)-(1/2*x²))*dx

A3=1/8*x⁴-x²+C

bei A1=Integral((1/2*x²)-(g(x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo,

paßt.

Flächeninhalt aller drei Flächen sollte zusammen 7,125 FE ergeben, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Herzliche Grüße,

Willy

Ja, passt alles. Hab's rechnerisch überprüft und noch mal mit Geogebra kontrolliert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
 - (Computer, Schule, Mathematik)