Wie löse ich folgende Aufgabe?

4 Antworten

Int von -k bis 0 

Int von 0 bis +k

.

Achtung !

F(x) = 0.25*x^4 - 0.5*k²x² 

k² verschwindet nicht !

.

Also

ober (0) minus untergrenze (-k)

bringt

0.25*x^4 - 0.5*k²x² - ( 0.25*x^4 - 0.5*k²x² ) 

=

0 - ( 0.25*(-k)^4 - 0.5*k²(-k)² ) 

.

Dasselbe mit 0 bis +k . Wegen Symmetrie sind beide Flächen gleich groß, also mal 2 oder beide Integrale addieren .

dann gleich 8 setzen und k bestimmen

.

Bild zum Beitrag

für k solltest du +2 oder -2 erhalten

aus (k^4)/2 = 8 oder (k^4)/4 = 4

Lösung mit x = - 2

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

mathias312 
Beitragsersteller
 09.10.2021, 18:32

Genau: 0 - ( 0.25*(-k)^4 - 0.5*k²(-k)² ) = 8 gleichsetzten

habe ich für k=√2 raus

0
mathias312 
Beitragsersteller
 09.10.2021, 18:36
@Halbrecht

Und für die andere Fläche habe ich irgendwie k=4√-2 raus

0
mathias312 
Beitragsersteller
 09.10.2021, 18:44
@Halbrecht

Bei dem einen Integral habe ich 1/4k^4 raus und bei dem anderen -1/4k^4

Wenn ich beide jetzt addiere ergibt das 0?

0
Halbrecht  09.10.2021, 18:47
@mathias312

richtig ! Man nimmt aber die Beträge , da ist das Vorzeichen weg und addiert sind es 2/4 * k^4 = 1/2 * k^4............... das jetzt = 8

0
mathias312 
Beitragsersteller
 09.10.2021, 18:48
@Halbrecht

Ach stimmt, vielen Dank!! Also ich habe jetzt für k = 2 raus.

Aber in den Lösungen steht irgendwie:

k = 4√32 = 2 * 4√2

0

die Funktion ist symmetrisch zum Urspung, die beiden Teilflächen sind betragsmäßig gleich groß

also

k und 0 in Stammfunktion einsetzen, dann nach dem gesuchten k auflösen

bei deiner Stammfunktion fehlt k²


mathias312 
Beitragsersteller
 09.10.2021, 18:34

Ja, stimmt.

Muss ich jetzt: F(0) - F(-k) = 8 nach k umformen

und dann auch F(k) - F(0) = 8 auch umformen?

0
MichaelH77  09.10.2021, 18:36
@mathias312

F(k)-F(0) = 4 reicht

du hast zwei Flächen zwischen dem Schaubild und der x-Achse, die beide den gleichen Flächeninhalt haben.
Die Fläche zwischen 0 und k ist dann halb so groß wie die Gesamtfläche, deshalb die 4

0
mathias312 
Beitragsersteller
 09.10.2021, 18:37
@MichaelH77

Muss ich die 2 k Werte dann miteinander addieren um auf k zu kommen?

0
MichaelH77  09.10.2021, 18:39
@MichaelH77

die Fläche zwischen 0 und k liegt unterhalb der x-Achse, das Integral ist deshalb negativ

also F(k)-F(0)=-4

0

da fehlt do bei der Srammfunktion hinten das k²

also

1/4 x^4 - 1/2 k² x²

und jetzt die Nullstellen einsetzen als Grenzen von 0 bis k und = 8/2

nach k auflösen.

1/4 k^4 = 4

k ^4 = 16

k=2


MichaelH77  09.10.2021, 18:43

kleiner Fehler:

1/4k⁴-1/2k²k² = -1/4k⁴ und nicht 1/4 k⁴

da die Fläche unterhalb der x-Achse liegt, muss rechts -4 stehen oder man muss den Betrag von der linken Seite nehmen

1
MichaelH77  09.10.2021, 18:45
@Ellejolka

ok, dann stimmts

es könnte aber manche verwirren wenn sie es versuchen ohne Betrag zu rechnen

0

Ganz einfach: Die Gleichung auflösen. Nur "x" einsetzen. Der Rest ergibt sich von selbst.

Oder?


Halbrecht  09.10.2021, 18:48

Welche Glg ?

0
sinarium841  09.10.2021, 19:01
@Halbrecht

Sorry - kleiner Scherz. Ich habe in Deutschland wohl mit dem schlechtesten Abi abgeschnitten, das überhaupt möglich war. Daher verstehe diese mathematische Aufgabenstellung noch nicht mal im Geringsten. Aber Eines kann ich:

Kommentare zu schreiben. Die beachtet werden. Welchen Wert auch immer Sie haben mögen.

Oder?

0