Schnellste Regeneration?

2 Antworten

Hallo,

Aktive Regenerationsmaßnahmen im Fußball:

  • Auslaufen
  • Ausschwimmen
  • Radfahren
  • Lockerungs- und Dehnübungen
  • Entspannungstechniken (z. B. Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung)

Passive Regenerationsmaßnahmen im Fußball:

  • Sauna
  • Kneippsche Güsse/Wechselduschen
  • Eisbecken
  • Entmüdungsbad
  • Massage

In sieben Schritten zur optimalen Erholung im Fußball:

  1. Schon während der Belastung (Spiel/Training) den Flüssigkeitshaushalt ausgleichen,
  2. nach Training und Spiel mindestens 10 Minuten auslaufen,
  3. danach aktiv dynamisch dehnen,
  4. Körperhygiene (Duschen),
  5. dabei Kneippsche Güsse/Wechseldusche, Eisbecken oder Entmüdungsbad anwenden,
  6. beim Essen auf Eiweiße und Kohlenhydrate achten,
  7. Entspannen und/oder ausreichend Schlaf.

In die Eistonne. Kaltes Wasser und Eiswürfeln in die Badewanne oder ein anderes Gefäß und dann darin baden oder mindestens 1-2 Minuten bleiben