Fahrradreifenmaße,was hat das hinter der Zoll Zahl zu bedeuten?
Ich bin etwas verwirrt und zwar weiss ich jetzt nicht ob ich einen Schwalbe Reifen (online im Angebot)kaufen kann mit 26 x 2,25 wo der alte Reifen auf meinem hauptsächlich benutzen Rad Schwalbe 26x2,00 hat?(wo machen die 0,25 hier jetzt den Unterschied aus?in der Breite?dicke?)
Und dazu folgendes noch:ich habe hier noch ein par weitere mtbs stehen:eines davon hat zb vorne ein noch alten Michelin Reifen auch mit 26 x 2,00 welcher jedoch viel breiter ausfällt...hinten musste ich diesen Mal Austauschen:habe diesen dann gegen einen 26 x 1,95 getauscht (welcher auch passt und viel mehr Profil hat)jedoch um einiges schmaler ausfällt...
Dann habe ich noch ein 3tes MTB da stehen mit 26x1,90(die Reifen sind aber auch gleich schmal wie bei dem 1,95...
Wie kommt es daher auch,dass der 2,00 Michelin Reifen breiter ausfällt als die von Schwalbe?
Muss ich nur auf die Zoll Angabe achten und wie gross darf die Differenz zum alten wert maximal sein?
Und dann noch eine letzte Frage:ist bei einem neuen Reifen die Marke eigentlich wichtig?also kenda, Schwalbe, Michelin, Prophete...welche würdet ihr mir am meisten empfehlen?
Vielen vielen Dank an euch schonmal;-)
1 Antwort
Die Zollbezeichnung (z. B. 28 x 1.40) gibt den ungefähren Außendurchmesser (28 Zoll) und die Reifenbreite (1.40 Zoll) an.