Schnell sein wie Gareth Bale

2 Antworten

Bale kannst du zwar mit einem Sprinter vergleichen, aber er ist in erster Linie ein sehr schneller Fußballspieler. Wenn du als Fußballer dich für das Sprinttraining entscheidest, dann bleibt zwangsläufig das Ausdauertraining auf der Strecke. Sprint ist eine Schnellkraftdisziplin, die durch anaerobe (weitgehend ohne Sauerstoffzufuhr) Energiebereitstellung gekennzeichnet ist. Dabei sind die Faktoren, die zu einer hohen Laufgeschwindigkeit führen, vielfältig. Die Körpergröße bestimmt die Beinlänge und damit die Schrittlänge. Eine große Schrittlänge bedeutet aber auch geringere Bewegungsgeschwindigkeit. Deshalb ist zwischen Schrittlänge und Bewegungsgeschwindigkeit ein Optimum zu finden. Die Bewegungsgeschwindigkeit bleibt von der Kraftfähigkeit des Muskeltypus abhängig, der genetisch festgelegt ist und sich in der Anzahl der schnellkräftigen Muskelfasern gegenüber der Anzahl der Ausdauermuskelfasern zeigt. Die Fähigkeit zu schnellen Beinbewegungen wird durch die Fähigkeit zu schnellen Armbewegungen bestimmt, weil die Arm- und Beinbewegung koordinativ gekoppelt sind. Unentwickelte Schultermuskulatur kann die Laufgeschwindigkeit also nicht befördern. Die Stabilität der Körpermitte ist für die effiziente Haltung während des Sprintes zuständig. Alle Bauch- und Rückenmuskeln müssen also ausreichend trainiert werden - Pilatessystem ist günstig. Schließlich ist das Verhältnis zwischen Körpergewicht und Schnellkraft ebenfalls ein Kriterium der Geschwindigkeit. Bei Sprints von mehr als 50m kommt noch die Sprintausdauer hinzu, die mit der Trainingsdauer immer besser wird. Bale hat zudem auch gezeigt, dass er während des Sprints die Spielfeldsituation beobachtet und für sich genutzt hat. Die Richtungsänderungen seines Laufes haben die Geschwindigkeit kaum verringert.

Hallo Punch! Zunächst ist die Genetik wichtig - auch für Sprinter . Man kann Autos frisieren aber aus einem Trabbi wird nie ein Formel 1 Wagen. Ausdauersport ist z. B. nicht so optimal für Sprinter. Fängt schon mit den Muskeln an. Kurz : Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer. Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren, dabei um die Gewünschte Strecke herum variieren. Isoliert auch immer wieder den Start üben. Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht anknicken, hoch springen, wiederholen.

Allerdings muss der Fußballer auch Ausdauer haben. genau das macht sein Training so komplex und schwierig.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium