Schnell eine Sprache lerne?

GFernando  25.08.2024, 19:09

Kannst du gar kein Spanisch oder nur wenig? Hast du Spanisch in deiner Kindheit regelmäßig zuhause gehört oder auch mal verstanden?

Abigail906
Beitragsersteller

Ich verstehe ein bisschen was. Jedoch wirklich nur ein Mini Bruchteil. In der Kindheit hab ich nichts von spanisch mitbekommen, da meine Eltern getrennt waren und noch sind.

2 Antworten

Hallo,

kommt auch drauf an, was du an Geld dafür ausgeben willst. E gibt sicherlich gute Online- Kurse, vielleicht sogar täglich oder halbtags. Du kannst ja mal auf die Seite von einem Instituto Cervantes Berlin/ München ( online wäre ja egal, nur muss es eine deutsche Stadt sein, weil sonst der Web-Auftritt in spanischer Sprache ist) schauen.

Ich habe auch von lingoda gehört; das System an sich scheint mir interessant , aber habe keine tatsächlichen Erfahrungen, also kann dir nicht sagen, ob es vielleicht ein Reinfall ist.

Zum Selberlernen empfehle ich einen guten Selbstkernkurs. Ich habe gutes von der Reihe " Spanisch mit System" von Langenscheidt gehört.

Auch andere Verlage sind natürlich gut, aber aufpassen, dass es ein Selbstkernkurs ist und nicht für VHS,/ Schüler- da wird davon ausgegangen, dass es ein Lehrer erklärt, zumal es oft keine Lösungen für die Übungen gibt.

Außerdem, wenn du die Grundlagen beherrschst, ist der Grund- und Aufbauwortschatz von Langenscheidt sehr gut. Da wird zuerst das deutsche Wort, dann das Spanische, dann ein deutscher Satz, dann ein spanischer gesprochen. Dadurch kann man es auch zur Abfrage benutzen. Mir hat das damals sehr geholfen, da ich eine sehr aktive Person bin, habe das beim Spaziergang, Putzen, usw angehört, bis ich es auswendig konnte.

Generell war das, was mir viel gebracht hat und was oft unterbewertet wird: Wiederholung. Es muss sich festsetzen, gerade, wenn man flüssig sprechen will. Bei einer schriftlichen Prüfung ist es egal, wenn man zwei oder drei Sekunden nachdenken muss, aber beim Sprechen muss es gleich da sein. Überlege mal, wie lange ein Satz dauert, wenn man für jedes Wort zwei Sekunden nachdenken muss 😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Man kann am besten eine Sprache lernen, wenn man viel Kontakte mit Menschen hat und Filme usw...guckt