Schnell Abnehmen?
Moin also ich möchte wirklich gerne annehmen weil ich einfach zu viel Fett habe vorallem am Bauch und im Gesicht. Ich weiß die Basics also zuckerhaltige Getränke weglassen, Sport, und vorallem Kaloriendefizit. Aber kennt ihr vllt selber aus eigener Erfahrung weitere Dinge die euch geholfen haben zum abnehmen? Ich möchte versuchen relativ schnell abzunehmen aber ich weiß natürlich das es nicht all zu schnell geht. Und wie habt ihr es mir der Motivation und Disziplin hinbekommen? Denn ich denke ich werde aufjedenfall Tage haben wo ich das Gefühl habe ich schaffe es nicht
4 Antworten
Hallo Luna0806👋
Schreib dir einen Vertrag mit dir selbst. Das dient dem Selbstmanagement. Inhalt ist folgender. Anstelle von dem großen Ziel, wie "Ich möchte abnehmen" verkleinert man dieses Ziel und macht daraus, kleine, erreichbare Schritte.
So ein Schritt kann dann folgendermaßen ausformuliert werden: "Ich möchte nächste Woche 3x in der Woche Sport machen" man kann es noch konkreter machen und schreiben, welchen Sport/Bewegung. Außerdem schreibt man sich auf, wie man sich belohnen will,. das sollte was sein, dass dir gefällt, dich motiviert.
Sinn dahinter ist der, dass wenn man sich realistischere Schritte setzt, die klarer formuliert sind und diese nicht ewig in der Zukunft liegen, man eher gewillt ist, sich dem anzunehmen. Auch sollte man anderen davon erzählen. Grund hierfür ist, dass wenn man anderen von seinem Vorhaben erzählt, es ab und an auch zur Sprache kommt und man sich nicht nur selbst was vormacht oder eben die Disziplin verliert.
Aufschreiben verpflichtet nochmal zusätzlich. Es gibt Vorlagen im Netz. Auch das notieren von Habit Trackern kann helfen, die Disziplin aufrecht zu halten. Hakt man ein Verhalten ab, dann hat das einen positiven Einfluss, es ist ein Erfolgserlebnis, sowas abzuhaken.
Um nachhaltig abzunehmen, sollte man nur zwischen 500g-1kg abnehmen. Sieh dir dein Essverhalten an, verbiete dir nichts, hast du Heißhungerattacken und greifst eher zu Süßem, dann greife eher zu Obst, Nüssen etc. Das heißt nicht, dass du keine Schokolade etc. essen darfst aber lerne das Maß kennen, es ist ein Genussmittel.
Integriere Sport und Ernährung in deinen Alltag und das so, dass es hineinpasst. Koche selbst, wenn du noch Schule hast etc. dann nimm dir dein Essen selbst mit, lass keine Mahlzeiten aus, tracke nicht penibel Kalorien. Ja, Zucker zu reduzieren ist gut und richtig, sieh dich im Alltag beim einkaufen mal um, wo überall Zucker dabei ist, greife zu Zuckerreduziert. Manchmal dauert es etwas, sich an den Geschmack zu gewöhnen, aber das wird, probiere neue Gerichte aus, alternativ schau, ob du es selbst machen kannst. Bsp. kann man Fruchtjoghurt leicht selbst machen, du nimmst Naturjoghurt und Obst, wenn du süßen willst, dann greif eher zu Honig, du kannst das Obst klein schneiden oder du pürierst es und schon hast du selbstgemachten Fruchtjoghurt.
Es macht Spaß, selbst zu kochen oder Essen mitzunehmen, es braucht Disziplin. Investiere in eine gute Brotdose, ich mag die Marke Mepal sehr, aber sich auszuprobieren macht Laune und wenn du die Dinge mitnimmst, die dir schmecken, dann motiviert das noch mehr.
le sserafim workout nach einer Woche sieht man schon Unterschiede auch wenn es anstrengent ist vertrau mir es hilft👍
w15
Low carb und Intervallfasten und sport haben bei mir geholfen.
Abends keine Kohlenhydrate essen. Mindestens 5h zwischen den Mahlzeiten