Werde ich mit zuckersucht bei suchtberatungsstellen ernstgenommen?

5 Antworten

Das mit der Zuckersucht ist Quatsch, Zucker macht nicht süchtig!

Trotzdem solltest Du besser auf Deine Ernährung achten, mehr frisches Obst und Gemüse essen und vor allem auch regelmäßige Mahlzeiten essen. Dann schwindet Deine Lust auf Schokolade und anderen Süßkram ganz automatisch.

Aber wenn Du Dich zu wenig faserreich ernährst und vor allem auch nur sehr unregelmäßig Mahlzeiten isst, dann förderst Du nur solche Heisshungerattacken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zuckerhaltige Getränke sind ja genauso wie Alkohol ansich nicht schlimm wenn man es nicht übertreibt.

Bis etwa 1 Liter zuckerhaltige Soft- und Energydrinks am Tag sind bei ansonsten ausgewogener Ernährung schon voll okay.

Aber wenn du nur noch zuckerhaltige Soft- und Energydrinks trinkst und sonst garkein Wasser oder Tee mehr, könnte ein Besuch dort nicht schaden.

Ich glaube ernst genommen werden ist eher subjektiv, aber um auf die Frage zu kommen. Grundsätzlich ists bei Zucker schwieriger, weil der ja in vielen Produkten ist. Den Artikel fand ich hilfreich. Man muss sich halt damit auseinander setzen. Und gerade bei Ernährung ist Vorsicht geboten. Quellen checken und seriöse Seiten bevorzugen. Ein paar Tipps zum Abbau hab ich hier gefunden (ökotest). Meinen Cola und Energy Konsum konnte ich mit schwarzem Tee und Energys ohne Zucker drosseln.

https://www.oekotest.de/gesundheit-medikamente/Zucker-fasten-Mit-diesen-8-Tipps-gelingt-der-Verzicht_600852_1.html

Woher ich das weiß:Recherche

Viele künstliche Süßungsmittel in Getränken kommen schon gut an Zucker ran. Die Idee, dass diese gefährlich sind, ist auch eher Aberglauben als wissenschaftlicher Fakt.

Knibbels93 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 15:58

Ist für mich leider einfach nicht das gleiche. Ich schmeck da leider nen großen Unterschied und empfinde den Geschmack bei vielen Zerogetränken als bitter.

Philipp3141  07.12.2024, 17:34
@Knibbels93

Wieviele verschiedene Süßstoffe hast du denn schon probiert?

Ich finde manche schmecken komisch ja aber andere sind überhaupt nicht von Zucker zu unterscheiden, und ich ess auch manchmal Krümeltee, Kakaopulver oder Zuckerguss pur

Cola zero z.b. schmeckt genauso wie Zucker. Cola Light schmeckt komisch

Bei Penny gibt es auch zero sprite als Penny eigenmarke. Das trinke ich seit Jahren und schmeckt wie Zucker

Dann gibt es auch noch viele gute zuckerfrei Sirup die man nutzen könnte