Schneiden von Asymptoten?

3 Antworten

was man wissen kann ist , das bei gleichem Zähler- und Nennergrad eine waagrechte Asymptote vorliegt , die man hier leicht mit x²/x² = 1 = y bestimmen kann.

Die Asymptote verläuft also durch ( 0 / 1 ) parallel zu x-achse ! Da war ich erst mal erstaunt, denn die Asy geht ja von + bis - unendlich, nicht nur nach + unendlich hin.

Frage ist also : hat die Fkt für f(x) = 1 ( y = 1 ) einen Schnittpunkt. Das kann man nicht erkennen , sondern man muss es berechnen . Der Schnittpunkt liegt bei ( 1 / 1 ) .

Es heißt doch : SCHAU dir die Fkt an . Ohne Schauen auf den Graph schafft es auch Carina nicht. Ohne Schauen konnte sie diese Aussagen nicht treffen.

Auch die erste Aussage ist wahr, denn wenn die Fkt die senkrechte Asy schneiden würde , gäbe es für diese Polstelle einen Wert , aber der ist ja gerade , weil es eine Polstelle ist , die nicht zum Definitionsbereich gehört, ausgeschlossen !

so schaut sie aus : Pol bei +2 und waag Asy bei y = 1

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Hilfestellung, Beweis)

Multiplizierst Du den Nenner aus, siehst Du, dass die waagerechte Asymptote y=1 lautet. Jetzt könntest Du einfach f(x)=1 ausrechnen und so direkt sehen, wo die Funktion die Asymptote schneidet, oder Du überlegst: links und rechts in Richtung der senkrechten Asymptote bei x=2 läuft der Funktionsgraph gegen plus-Unendlich. Und da f(0)=0 ist, und die Funktion ansonsten stetig, muss irgendwo zwischen x=0 und x=2 der Funktionswert y=1 erreicht werden...

snoopy32
Beitragsersteller

Ok ... Wie genau gehe ich nochmal beim Berechnen von Grenzwert vor? Ich hab dann x^2/(x^2-4x+4) und von dort aus ? Wie komme ich dann auf die 1?

Rhenane  26.11.2019, 16:52
@snoopy32

Sind Zähler- und Nennergrad gleich, dann ergibt deren Koeffizient die waagerechte Asymptote.

"Mathematisch" klammerst Du in Zähler und Nenner die höchsten Exponenten aus (also hier x²) und kürzt diese. Läßt Du jetzt den Rest gegen unendlich laufen, fallen die hinteren Brüche mit x (bzw. x²) im Nenner weg (bzw. laufen gegen Null) und es bleiben die Koeffizienten der höchsten Grade übrig.

Halbrecht  26.11.2019, 16:52
@snoopy32

siehe meine Antwort : Höchster Zählergrad durch höchsten Nennergrad : hier x²/x² = 1

stünde im Zähler -4x² wäre die Asy bei -4

Hier ist der Graph der gegebenen Funktion. Die Asymptote y=1 wird vom linken Ast gescnitten, vom rechten Ast aber nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Hilfestellung, Beweis)