Schnee in Südafrika?

Laut den Medien soll Afrika ja stark von der Erderwärmung betroffen sein aber das würde ja gegen dieses Ereignis Sprechen

7 Antworten

Auf der Südhalbkugel ist jetzt WINTER. Das entspricht Ende Januar bei uns.

Je nach Lage der Jet-Streams kann es vorkommen, daß Südafrika einen Direktimport vom Südpol an Költe bekommt. Vermischt mit dem wärmeren Ozeanwasser unterwegs kommt Schnee dabei runter.

Durch die Veränderung des Klimas verändert sich die Lage und Intensität, wie auch dir "Kurvigkeit" der Jetstreams. Wenn jetzt dieser Jetstream die "richtige" Form einnimmt, dann schneit es in Südafrika. Mit dem Südzipfel bei 35° südlicher Breite ist das Land recht nahe an den "Roaring Fourties", einem zirkumpolaren Windgebiet, das für sein unangenehmes Wetter bekannt ist. Diese Kaltwindzone dringt im Winter weiter nach Norden vor.

Einzelne Wettereignisse haben mit dem Klimawandel nichts zu tun - da geht es um Tendenzen und Entwicklungen über Jahre und Jahrzehnte.

Selbst wenn das Wetter dieses Jahr in ein paar Regionen der Welt mal nicht verrücktspielt und einen Rekord nach dem anderen knackt, widerlegt das nicht den menschgemachten Klimawandel

LiamPaucke
Beitragsersteller

Aber das wir bis vor 12 tagen noch davon Sprachen das es Hitzewellen gibt und es Trocken und Heiß wird beweist das davon keiner nh Ahnung zu haben scheint denn jetzt 2 Tage Später also vor 10 Tagen fing man an davon zu Sprechen das wir in nh Eiszeit kommen aber das ist das Absolute gegenteil von dem was davor gesagt wurde .

Das es in nächster Zeit wieder zu einer Eiszeit kommen wird ist Normal da wir in einer Warmzeit gelebt haben und Üblicherweise danach eine Eiszeit beginnt wo die Themperaturen Abfallen ( das würde wiederum aber wiederlegen was die Letzten Jahre in den Medien über die Hitze Erzählt wurde denn Themperatursteigungen Lösen auf dauer eher nh Hitzewelle und Warmzeit aus als eine Eiszeit und eine Eiszeit würde auch bedeuten das die Pole nicht Schmelzen sondern an Eis gewinnen was auch der Fall ist aber das würde Heißen das auch da die Medien gelogen haben da diese Behaupteten die Pole würden Schmelzen was minimal Stimmt da wenige Tonnen Eis geschmolzen sind aber dafür viele mehr Tonnen Eis dazu kahmen . Das ist Verbreitung von Halbwahrheiten so weit ich weiß

BennTheMan  30.07.2023, 20:14
@LiamPaucke

100% Gewissheit gibt es bei Prognosen nie, da wir nie über alle Daten verfügen und auch nicht immer wissen können, wie diese überhaupt einzuordnen sind.

Aber wenn Beobachtungen und Daten über längere Zeiträume vorliegen und mehrere voneinander unabhängige Studien zu ähnlichen Ergebnissen gelangen, kann man von Tendenzen sprechen, die höchstwahrscheinlich zutreffend sind.

Und so ziemlich alle Prognosen der letzten 50 Jahre, von seriösen Wissenschaftlern und Forschern, die das Klima betreffen, sind eingetreten (auch die, die man in den 70ern/80ern/90ern belächelt hat).

Das die Pole aber schmelzen (und dies auch immer schneller) ist einfach Fakt - um das zu erkennen, reichen simple Satellitenfotos der letzten Jahrzehnte. zB wird die Nord-West-Passage bald eisfrei sein.

Man muss immer auch auf die Quellen von Berichten, Dokus, wissenschaftlichen Arbeiten, etc achten.

LiamPaucke
Beitragsersteller
@BennTheMan

Dann können wir aber froh sein das wir bald eine Eiszeit haben dann wachsen die Pole ja wieder .

Gespenstische NASA-Bilder zeigen: Neue Eiszeit könnte bevorstehen - Futurezone

eiszeit2030.de – Informationen über die kommende Eiszeit

Man Spricht zwar von Klimaabkühlung aber da haben sich die Medien in Deutschland auch in 2 Tagen umgestellt von Hitze auf Eiszeit .

Daher Kritisieren wir mal jetzt nicht das plötzlich von Klimaabkühlung die Rede ist . Das passt eher zur Kommenden Eiszeit aus Klimaerwärmung

musso  30.07.2023, 20:35
@LiamPaucke

das ist reine Effektheischerei, die sich im Text wiederum selbst relativiert

BennTheMan  30.07.2023, 20:50
@LiamPaucke

https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2019/09/10/gleich-3-gigantische-asteroiden-rasen-auf-die-erde-zu-und-anderer-wissenschaftsclickbait-bei-futurezone-de-schlechte-schlagzeilen-folge-25/

https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/07/14/kommt-im-jahr-2030-eine-mini-eiszeit/

Das ist halt wissenschaftlicher Diskurs - der ist normal und ohne den funktioniert keine Forschung.

Wenn eine von 10 (seriösen) Studien zu einen abweichenden Ergebnis kommt, fließt diese auch in den Diskurs ein

lasdas  30.07.2023, 20:34

2% Menschengemacht und der Rest ist die erhöhte Sonnenenergie. Sind Wolken dominierend am Himmel senkt sich die Temperatur sehr schnell Graß herunter.Uns verschweigt man irgend etwas.

Am "Kompaßberg" (b. Middelburgh) gibt es fast jeden Winter (in unserer Sommerzeit) Schnee - und sogar einen Skilift!

Wie war das Wetter vor 11 Jahren? Man sollte einmal ganz in Ruhe darüber nachdenken........... Es hat halt jahrelang nicht geschneit., trotz Klimawandel hat es nicht geschneit.

LiamPaucke
Beitragsersteller

Naja der Klimawandel ist ja angeblich dafür verantwortlich da dieser die Erde schnell Erwärmt sagt man und das spricht aber gegen das was dort sowieso alle 10 Jahre passiert

LiamPaucke
Beitragsersteller
@evtldocha

Der Klimawandel hat seine metaphorischen Krallen so tief in den Planeten geschlagen, dass seine Spuren im Wetter jedes einzelnen Tages seit 2012 zu sehen sind. Ein sechs Jahre altes Kind hat somit noch nicht einen einzigen Tag ohne den Einfluss des Klimawandels erlebt.

Ich würd den Text der Seite übrigens nicht zu Ernst nehmen da noch nie ein Lebewesen auf diesem Planeten auch nur eine Sekunde ohne den Einfluss des Klimawandels erlebt hat .

lasdas  30.07.2023, 20:36

Frag die Älteren Leute: Die Sonne Anfang September entspricht der Sonne vor 50 Jahren Im Juli.. Die Intensitivität der Strahlung hat sich kräftig erhöht.

Schnee kommt im Winter immer wieder vor.

Ich verrate dir mal das auf der Südhalbkugel gerade Winter ist und hier gerade Sommer. Weltweit haben wir so hohe Temperaturen wie noch nie