Schnecken aus dem Aquarium entfernen?

HELPME63  06.08.2020, 15:00

Hast du bilder ?

Basti3ghk
Beitragsersteller

Ja! Warte kurz, muss nämlich nachschauen wie das geht

Nathi4424  06.08.2020, 16:19

Ein nettes suchbild xD

Basti3ghk
Beitragsersteller

Ja stimmt aber xD

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Turmdeckelschnecken. Sie leben die meiste Zeit im Bodengrund. Dort fressen sie Futterreste, abgestorbene Pflanzenteile, Leichen usw.. Außerdem wühlen sie den Boden durch und vermeiden die Entstehung von sauerstofffreien Fäulniszonen. Sie sind also sehr nützlich.

Bei intensiv gefütterten Becken können sie sich massenhaft vermehren, gefühlt lebt dann der halbe Boden. Das macht aber nix.

Sie haben aber auch Nachteile. Bei einer sehr starken TDS Population ist regelmäßig zu beobachten, dass andere Schneckenarten aussterben. Sogar die eigentlich sehr durchsetzungsfähigen Posthornschnecken können sie ausrotten. Wie sie das machen, weiß ich nicht genau. Sie fressen die anderen Schnecken jedenfalls nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass in Becken mit großer TDS Population auffällig wenig Gelege und auffällig wenig kleine Jungtiere anderer Schneckenarten zu sehen sind. Deswegen gehe ich davon aus, dass die TDS Konkurrenz nicht nur verdrängen, indem sie ihnen die Nahrungsgrundlage weg fressen, sondern, dass sie auch die Gelege anderer Schneckenarten fressen.

Wenn man eine sehr große TDS Population hat und ihr auf einmal das Futter weg nimmt, fressen sie Löcher in lebende Pflanzen. Wenn sie genug zu fressen haben, tun sie aber auch den zartesten Pflänzchen nichts. Nur bei frisch gepflanzten, winzigen In-Vitro Pflanzen kann es manchmal passieren, dass sie ausgegraben werden und dann im Wasser rum schwimmen.

Raubschnecken sind nicht sehr effektiv gegen TDS. Sie fressen sie zwar, wie leere Gehäuse beweisen, aber eine wirkliche Dezimierung konnte ich bisher nicht feststellen.

Hi,

Grad die Turmdeckelschnecken leisten eine gute Arbeit im Becken, Profitieren allerdings sehr stark von einen zu grossen Futterangebot. Ich würde dir also Nahelegen beim Füttern das zu Rationieren also weniger zu füttern. Ein komplettes ausmerzen ist nicht empfehlenswert, du musst also nicht alle kriegen da du eine gewisse Anzahl auch brauchst, das was fressen würde sonst liegen bleiben und im Boden gammeln.

Da du ja nun zuviel hast empfehle ich dir eine gurkenscheibe reinzupacken und diese dann rauszunehmen sobald sie voller Schnecken ist, so bekommt man deutlich mehr eingefangen 🙂 es gibt im Handel auch Schneckenfallen für das Aquarium da kannst es mit Futter versuchen was noch mehr anlockt. Wichtig ist das die daraus kommen da beim tot der Tiere die Gehäuse ja drin bleiben und auf Dauer dein Wasser aufhärten können, das darf man da nicht unterschätzen deswegen bin ich auch gegen Raubschnecken, denn das eigentliche Problem lösen die nicht sondern können es noch verschlimmern.

Im Kies? Sind es Turmdeckelschnecken? Die sind im Kies eigentlich ganz sinnvoll, ich hatte in meinem Aquarium auch solche Turmdeckelschnecken, habe sie sogar absichtlich eingesetzt und sie haben sich gut vermehrt. Sie wühlen sich durch den Kies und lockern diesen auf. Das ist eigentlich erwünscht.

Ausserdem hatte ich im Aquarium Apfelschnecken. Die waren immer schön anzusehen.

Basti3ghk
Beitragsersteller

Okay. Ich denke Sie heißen Turmdeckelschnecken, weil sie haben ein spitzes Gehäuse und haben eine Art Deckel! Es sind halt seeehr viele..leider.

Schnecken würde ich persönlich immer in meinem Aquarium wollen. die sind wertvolle Rest-Verwerter, die sich über Algenaufwuchs und Futterresten her machen. Wenn du aber den Eindruck hast, dass es zu viele sind, ist das ein deutliches Anzeichen dafür, dass du zu stark fütterst. die Schneckenpopulation passt sich in der Regel dem Nahrungsangebot an, es sei denn, du bringst von aussen zusätzlich Tiere ein.

Hallo Basti3ghk

Okay. Ich denke Sie heißen Turmdeckelschnecken, weil sie haben ein spitzes Gehäuse und haben eine Art Deckel! Es sind halt seeehr viele..leider.

Woher weißt Du das? Turmdeckelschnecken verrichten ihre wertvolle Arbeit im Boden und wenn sie tatsächlich sichtbar im Becken oder an den Scheibe sind, solltest Du an Deiner Wasserhygiene arbeiten, denn nur wenn diese schlecht ist, sind sie sichtbar!

eieiei2  06.08.2020, 20:57

Sobald ich füttere, kommen sie an die Oberfläche des Bodengrunds ....