Was sind das für Schnecken-Babys?

Schnecke im AQ - (Aquarium, Art, Schnecken) Schnecken-Babys - (Aquarium, Art, Schnecken)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blasenschnecken sind harmlos, die hat fast jeder in seinem AQ, ich auch. :-)

LG

ArianeSmith
Beitragsersteller

Und die werden echt nicht mehr größer? :o(

Cascope  29.10.2013, 16:22
@ArianeSmith

Warum interessiert dich das so? xD

die werden bestimmt nicht zu Monsterschnecken mutieren, falls du das denkst. ^^ Ein bisschen größer werden die noch, aber nicht viel.

ArianeSmith
Beitragsersteller
@Cascope

Ich bin eine Frau und von Natur aus einfach neugierig. ;-) Ich finde es halt spannend.

Außerdem hab ich ein neues AQ und die Schnecken waren wohl in den Pflanzen dabei. Nun möchte ich einfach nur wissen, wie groß sie werden und wie schnell die sich vermehren und und und...

Hallo nochmal,

keine Sorge. Die haben sich vermutlich von alleine angesiedelt, das passiert oft bei neuen Aquarien. Ist bei mir am Anfang auch passiert, auf einmal waren Schnecken da. Das ist ganz normal. Die waren vermutlich bei den Pflanzen mit dabei.

Das ist kein Grund zur Sorge. Wenn sie dir gefallen und du sie behalten möchtest, kannst du sie drin lassen. Schnecken im Aquarium zu haben ist grundsätzlich kein Problem. Schnecken sind sogar nützlich, denn sie verwerten Pflanzenreste, Algen und übrig gebiebenes Futter.

Du musst nur aufpassen, damit sie sich nicht zu schnell vermehren. Solange sie sich in Grenzen halten, kannst du sie problemlos behalten.

Und Schnecken knabbern manchmal nur Pflanzen an, wenn sie kein anderes Futter haben.

Gruß

ArianeSmith
Beitragsersteller

Aber was es für Schnecken sein könnten, weißt Du auch nicht?

Klar will ich sie behalten. Ist doch ein schöner Zufall, dass ich bereits Tierchen im AQ habe. LEBEN! :o)

Nun denn, morgen geht es nochmal ins Fachgeschäft. Dann lasse ich mich mal vor Ort beraten. Ich bin nur so hibbelig, weil ich halt nichts falsch machen will. Ich muss zugeben, dass ich eine Frau bin, die bereits eine Katze hat. Also eher der Langweilertyp, was Haustiere angeht. Jo, Spinnen halt und Mücken. Aber die brauchen ja wirklich absolut keine Betreuung im Sinne von Beachtung. Schnecken finde ich cool - so lang ich sie nicht anfassen muss. Aber das Problem habe ich bei Fischen auch. Ansehen okay, aber anfassen, essen oder mit ihnen sogar schwimmen!- Oh ne. Ich traue mich nicht mal in einen See oder Fluß, weil da welche drin sind. :o)

Vaihinghofer  29.10.2013, 14:53
@ArianeSmith

Keine Sorge. Wenn du dich gut beraten lässt, passt das schon. Du darfst nur nichts überstürzen, sondern alles vorsichtig und genau machen. Dann wird das schon.

Ach ja, und ich kann meine Fische bereits streicheln. Meine sind so zahm, dass sie bei der Fütterung herkommen und mir sogar aus dem Fingern fressen ;)

Viel Erfolg.

ArianeSmith
Beitragsersteller
@Vaihinghofer

Was hast Du für welche?

...wobei mir das Streicheln noch ein wenig Panik macht. :o)

**Jaja die kenne ich auch ,die waren auch in meinem Auquarium. Jemand von einem Fachhandel hat mir auch den Namen von den gesagt ,leider vergessen : D Wenn du sie los werden willst gibt es solche Schnecken fallen, aber eigentlich tun sie ja nicht besonders viel außer imer und imer mehr zuwerden und die Pflanzen anzuknabbern ;)

ArianeSmith
Beitragsersteller

Eigentlich will ich sie nicht los werden. ;o)

Hallo Ariane,

das sind Blasenschnecken

adianthum  29.10.2013, 15:25

...und die bleiben so klein.

ArianeSmith
Beitragsersteller
@adianthum

Hmmm...also ich finde, sie sind seit gestern größer geworden. Habe jetzt an der Scheibe auch schon eine neue gesehen. Die ist noch voll klein und komplett transparent. Erst dachte ich, es sei ein Fussel oder so. Jetzt bewegt sich das aber auch kriechend der Scheibe entlang.