Neues Aquarium - Ablagerungen.

2 Antworten

So, nach etwas Überlegen könnte ich als Grund für deine merkwürdigen Ablagerungen die "biogene Entkalkung" anbieten (lol). Deine kalkähnlichen Ablagerungen auf den Pflanzen deuten darauf hin.

Diese biogene Entkalkung kann passieren, wenn die Pflanzen ihren CO2-Bedarf nicht aus dem im Wasser gelösten CO2 decken können, weil viel zu wenig davon im Wasser enthalten ist. Da sie dieses CO2 aber dringend brauchen, fangen sie an,das im Wasser gelöste Kalzium-Bikarbonat (KH) aufzuspalten in (profan gesagt!) Co2 und Kalk. (Bitte frage mich jetzt nicht nach der exakten Formel, die weiß ich nicht mehr genau!

Das CO2 verbrauchen dann die Pflanzen und da der Kalk sehr schwer löslich ist, fällt er aus. (So nennt man es, wenn sich etwas ablagert).

Abhilfe schafft entweder eine Verringerung des CO2-Verbrauchs (= weniger Licht) oder eine Erhöhung des CO2-Angebots (= mehr Fische oder CO2-Anlage).

Wenn du sehr hartes Wasser hast, passiert dies um so schneller. Es sollte sich aber geben, sobald Fische in dein AQ einziehen.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo,

wenn dieser Belag weiß und flaumig ist, dann handelt es sich in der Regel um einen Bakterienrasen - ein Zeichen, dass sich noch nicht ausreichend die nützlichen und wichtigen Bakterien gebildet haben.

Hast du deine Wasserwerte schon mal (besser öfter) gemessen?

Dieser Bakterienrasen löst sich nach einiger Zeit von selber wieder auf.

Warum willst du Rüsselbarben? Eigentlich ist dafür dein AQ zu klein, die brauchen, weil sie als Schwarmfische etliche Tiere brauchen, recht viel Platz.

Antennenwelse (Ancistrus) würden diesen Bakterienrasen übrigens wegfressen, aber man sollte niemals Fische als "Zweckfische" einsetzen.

Gegen deine Schneckenplage kannst du dir übrigens Raubschnecken (Anetome helena) besorgen, aus dem Fachhandel (meist recht teuer) oder über die diversen Kleinanzeigenportale im i-net (meist recht preiswert). Die räumen gut unter den anderen Schnecken auf. Und vermehren sich, da sie keine Zwitter sind und immer nur ein Ei legen, sehr langsam (den Nachwuchs wird man übrigens hervorragend los).

Welche Fische hast du überhaupt geplant?

Gutes Gelingen

Daniela

RobKeith
Beitragsersteller

Ich habe mir ebenso von JBL nen Wassertester geholt. Habe an verschiedenen Tagen gemessen und immer das gleiche Ergebnis erhalten. PH Wert etc alles ok lt. Verpackungsanleitung, jedoch die GH Werte zu hoch.

Denke mal es sind zu viele Mineralien im Wasser, es dadurch zu hart ist.

Welche Fische möchte ich einsetzen.. darüber habe ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht. Im Hinterkopf hatte ich Skalare..

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Daniela.

dsupper  29.02.2012, 20:41
@RobKeith

Nein, so sieht kein Bakterienrasen aus - hmmm, das muss ich mir noch mal genauer angucken und mal schauen, was mir dazu einfällt - melde mich dann.

Für Skalare ist dein AQ aber leider auch viel zu klein - die bräuchten schon 100 l mehr und eine Höhe von mind. 50 cm, besser sogar noch 60.