wie kommen kleine Schnecken in das Aquarium rein?

5 Antworten

Hallo dreckmaster,

aber wie kommen die darein als ich die pflanzen reingetahn habe waren die nicht an den pflanzen

Wahrscheinlich, ist an den Pflanzen ein "Päckchen" Schneckenlaich dran gewesen, dass Du ihn nicht gesehen hast ist schon möglich, da er fast durchsichtig ist!

Jetzt sind sie eben "geschlüpft" und wandern durch das Becken!

Schnecken an sich sind noch kein Grund zur Panik, denn die gibt es in jedem Becken und haben auch ihre Daseinsberechtigung!

Durch angemessene Fütterungen, kann man die Population durchaus in Grenzen halten!

MfG

norina

also es ist normal  das da schnecken drine sind das wäre geklärt ,aber wie kommen die darein als ich die pflanzen reingetahn habe waren die nicht an den pflanzen

Hallo,

wenn du neue Pflanzen für dein Aquarium kaufst solltest du diese vorher gründlich unter klarem Wasser abspülen, denn auf den Pflanzen befinden sich oft kleine, mit bloßem Auge fast nicht sichtbare, Schnecken.

Wenn du Schnecken einmal im Becken hast ist es nicht ganz einfach sie wieder loszuwerden, aber dennoch möglich. Auf dieser Seite sind ganz nützliche Tipps zusammengefasst: http://aquarium-perfekt.de/schnecken-im-aquarium-gegenmittel/

MfG

Ich selbst habe auch ein Aquarium und diese Schnecken bilden sich ständig. Dagegen kannst du beim Händler etwas größere Schnecken (etwa zwei pro Aquarium) kaufen, die die kleinen Schnecken fressen. Aber die kleinen sind ungefährlich du kannst sie hin und wieder absammeln, wenn es zu viele werden.

Greenseven11  19.10.2015, 18:12

Sorry, aber das muss ich einfach kommentieren.. Schnecken sind Organsysteme und damit auf eine Form der Vermehrung angewiesen, so wie ALLE Lebewesen. Sie bilden sich nicht selbstständig, sie entstehen durch den aktuellen der Fortpflanzung und werden in ihren Eiern an den Wasserpflanzen in das Aquarium befördert, wo sie letztendlich schlüpfen. WIE bitte kommt man auf die Idee sie würden "entstehen"!? Ich kann mir deinen Gedanken vorstellen, aber der trifft eher auf einen Pilz zu, nicht auf Pflanzen oder Tiere.

Hallo dreckmaster,

ja das ist völlig normal, hast du wahrscheinlich mit den Aqua-Planzen eingefangen.

Informiere dich auf Aquarium-foren, denn die Schnecken können dir viel über den Zustand deines Aquariums erzählen.

z. B. ob du die Fische (in Zukunft) überfütterst.

Gruß

ilaly