Schmorkohl was ist das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nehmen einen Kohlkopf schneiden den klein, schmeißt den in eine Schmorpfanne mit etwas Fett und Wasser und Gewürzen wie Salz und Pfeffer. Wer mag schmeiße auch Kümmel dazu oder Kümmel im Teesieb, damit man den später nicht raussuchen muß.

Und dann ab damit in den Backofen bei etwas unter 200 Grad, alle 15 min oder so mal in der Pfanne umrühren. Ggf Wasser zuführen, damit es nicht anbrennt.

Für kleine Portionen kann man das auch im Topf auf dem Herd machen, wichtig ist eine unbeschichteten Stahltopf nehmen, das man den Kohl damit der Kohl auch Anbraten kann. Auf dem Herd öfter umrühren wie im Backofen, damit der Kohl nicht ansetzt und natürlich auch Wasser nachkippen, wenn es abgekocht ist.

Du kannst auch einen Kohlgulasch oder Schichtkohl machen. Bei Kohlgulasch, Fleisch geschnitten Schwein/Rind dazu bei Schichtkohl kommt gehacktes mit rein. Verhältnis 1:1

Definition ... schmoren ...

.

kurz anbraten und dann in Brühe, Fond o. Ä. in einem zugedeckten Topf langsam gar werden lassen

Dein Suchbegriff dazu im Netz .... Rezepte Schmorkohl

Schmorkohl ... Hauptbestandteil eines solchen Gerichtes Weißkohl/ Weißkraut

für Kochunkundige .... es gibt ein MaggiFertiggewürz - Schichtkohl.