Schmetterling gefunden, was fressen die dne?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hier, guck mal: http://www.welt-der-schmetterlinge.de/schmetterling-schmetterlingeimwinter.html#falter

Einige Arten überwintern als Falter. Deiner hatte sich im Herbst auch einen Platz dafür gesucht, leider hast du ihn aufgeweckt und im warmem Zimmer denkt er nun, es sei schon Frühling.

Ich weiß nicht genau, was er machen würde, wenn er jetzt wieder nach draußen käme. Vielleicht findest du auf der Schmetterling-Seite was.


ereste  20.12.2010, 14:33

wenn er ein Tagpfauenauge ist, geht er auch an faulendes Obst (z.B. ein Stückchen Birne auf einer Baumrinde). Das warme Zimmer ist trotzdem nix für ihn im Winter. Balkon, so dass er eine geschützte Ecke mit Ästen, Zweigen etc hat?

0

Mein Vorgehen in solchen Fällen : Ich verfrachte den Falter in eine kleine Pappschachtel, die oben eine kleine Öffnung hat, aus der der Falter herauskriechen könnte. Diese Schachtel bringe ich an einen geschützten, kalten (auch leichter Frost ist noch akzeptabel) Ort (z.B. unbeheizte, kalte Garage, Gartenhaus, Geräteschuppen), wobei die Öffnung zunächst zugedeckt ist. Wenn sich die Temperatur in der Schachtel abgekühlt hat (spätestens aber wenn es draußen frühlingshaft warm wird), muss die Öffnung offen sein, damit der Falter ins Freie fliegen kann (auch die Garage oder das Gartenhaus muss die Möglichkeit bieten, dass der Falter ins Freie kommt). Bei strengem Frost könnte man die Schachtel für einige Tage auch in den kalten Keller bringen. Man kann auch versuchen, den Schmetterling mit einer saftigen Frucht zu füttern. Die folgenden Bilder zeigen, wie ein Schwalbenschwanz mit einer Kiwi ( Bild ) bzw. ein Kleiner Kohlweißling mit einer zerdrückten Mandarine ( Bild ) bzw. ein Großer Fuchs auf einer Orange ( Bild ) bzw. eine Baumwolleule mit Bananen/Orangensaftgemisch ( Bild ) gefüttert wird.

Ebenso bestens geeignet : Melone oder zerdrückte Trauben.

Zwischen den Fütterungen sollte man den Falter dunkel und kühl halten (es geht auch der Kühlschrank bei 8 - 10 Grad)

Honig (spreche aus Erfahrung)

Versuche es mal mit Zuckerwasser oder Honig.

Nektar von Blumen