Schmerzen im Achillessehnenbereich beim auftreten als jogginganfänger?

2 Antworten

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe treten die Schmerzen nicht beim Laufen sondern nur beim Gehen auf. Dies kann möglicherweise am Schuhwerk liegen welches Du zum Gehen trägst. Offensichtlich wird Deine Achillessehne durch die Fersenkappe gereizt.

Unabhängig von allem empfehle ich die Dehnung der Wadenmuskulatur weil sie gerade beim Laufsport automatisch verkürzt und Du dadurch zu viel Zug auf die Achillessehne bekommen kannst. Nach meinen Recherchen ist es besser nach dem Laufen zu dehnen als davor.

Schönes Wochenende!
Tobi

Robs3r
Beitragsersteller

Hallo, die schmerzen treten beim Joggen auf. Also wenn ich stärkere Belastung habe. Danke und gleichfalls ein gutes Wochenende :)

BarfussTobi  29.09.2019, 00:05
@Robs3r

Dankeschön! Dann könnte es sein dass entweder die Fersenkappe die Achillessehne reizt oder Du trägst Laufschuhe mit Sprengung (Ferse steht im Schuh höher als der Ballen) was zwangsläufig zu einer Verkürzung der Wadenmuskulatur führt.

Außerdem begünstigen Laufschuhe mit Sprengung ein Aufsetzen mit der Ferse was Du aber aufgrund der Dämpfung infolge der Sprengung nicht merkst. Aber Deine Sprunggelenke befinden sich beim Fersenaufsatz in einer instabilen Stellung. Aufgrund der Kugelform der Ferse kippt der Fuß meist nach innen (Überpronation) selten nach außen (Übersupination) was zur Reizung der Achillessehne führt.

Was für Laufschuhe nutzt Du (genaue Angabe nicht nur Hersteller sondern auch das spezielle Produkt)?

als jogginganfänger?

Wird dir einfach alles wegtun. Du wirst Schmerzen in Muskel haben die man gar nicht kannte.

Wenns wehtut, einen Gang runterschrauben. Tut es dann 14 Tage später immer noch weg - Arzt fragen

xNevan  28.09.2019, 21:26

Das fasst es prima zusammen.

Wie bei jedem Sport sollte man es gerade zu beginn nicht übertreiben.