Schmerzen beim/nach dem stillen?
Hallo
Ich stille jetzt seit 7 Wochen mein zweites Kind. Meine erste Tochter (23 Monate) habe ich 15 Monate lang gestillt und hatte dabei nie Schmerzen oder Probleme. Bei meinem Sohn ist das ganz anders. Seit dem ersten Tag an habe ich Schmerzen. Anfangs dachte ich noch das wird schon nach paar Tagen weggehen weil meine Brust muss sich ja erst wieder dran gewöhnen.
Der Schmerz hat sich seitdem aber nurnoch mehr ausgebreitet. Erst hatte ich „nur“ in den Brustwarzen Schmerzen gehabt und sie waren auch wund. Dann hat es auch angefangen in der Brust weh zu tun. Meine Hebamme meint ich soll die Schmerzen einfach aushalten und multimam Kompressen benutzen weil es wohl spätestens nach 12 Wochen weg sein soll. Aber diese Schmerzen sind echt Kräfte und nerven zerrend. Es zieht auch extrem nach dem stillen in der Brust. Alle paar Minuten tut es für 1-2 Minuten weh und das geht den ganzen Tag so. Meine Brustwarze wird dann auch ganz hart.
Wund sind meine Brustwarzen mal mehr mal weniger und auch mal garnicht.
Die Brustwarzen sind manchmal auch mal blau oder weiß nach dem stillen.
Meine Hebamme meint auch das ich richtig anlege, deswegen kann es ja schon nicht daran liegen.
Ich hab jetzt noch 5 Wochen bis sie angeblich weg sein sollen aber vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Rat
LG
1 Antwort
Hallo,
es ist nicht normal solange Schmerzen beim Stillen zu haben und dass die Brustwarzen wund werden ist auch nicht normal.
Es kann mehrere Gründe dafür geben, dass diese Symptome auftreten.
Suche dir bitte eine Stillberaterin, die sich das anschaut und dir weiterhilft. Hebamme haben da, wenn sie keine zusätzliche Weiterbildung gemacht haben oft auch nicht die besten Kenntnisse, was das Stillen angeht.