Stillen klappt nicht wegen Positionierung?

6 Antworten

Das ist ganz normal. Leg dir das Stillkissen von hinten nach vorne und entspanne. Die schmerzen sind normal, musst du durch! Pump regelmäßig ab. Mache Salben auf die warten wächsel alle 20 min die Brust.

Meine Tochter war ein Dauertrinker Baby, stundenlang musste ich stillen. Du merkst die schmerzen irgendwie dann nicht mehr und die Brust gewöhnt sich daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AriZona04  29.06.2024, 22:21

Ich hatte keinerlei Schmerzen!

Jana174923  29.06.2024, 22:23

Eigentlich sind schmerzen nicht normal. Hab insgesamt mit 2 Kindern 3 Jahre gestillt und nicht einen Tag dabei schmerzen gehabt.

Eadine  29.06.2024, 22:23

Wow schön für die mütter ohne schmerzen...sind jetzt die Frauen mit nichts wert oder was geht ihr so billig an?

Rendric  29.06.2024, 22:47

Schmerzen sind nicht normal. Dann stimmt irgendwas - meist an der Technik - nicht.
Was soll abpumpen bringen? Das reduziert auch nicht die Schmerzen. Aber es greift in den "Markt" ein. Milch ist abhängig von der Nachfrage. Mit Abpumpen schafft man eine höhere Nachfrage, was wiederum zu schmerzen führen kann, wenn mehr Milch da ist, als gebraucht wird.

Drück bisschen Milch raus und verreib es dass die brust nass ist, dann mit einer Hand Babys kopf halten mit der anderen die brust und drück die etwas zusammen an Babys Lippen in und her führen dass der Reflex ausgelöst wird dann rein, Baby sollte sich fest Saugen, erste Sekunden saugt es trocken bis der milchspendereflex ausgelöst wird das spürt man daran dass die brust innen Anspannt und das Baby dann zu schlucken beginnt. Eigentlich wenn man alles richtig macht sollte es nicht wehtun, außer man hat Wunde brustwarzen dagegen gibt es eine linolin Salbe in der Drogerie.

ich war in einer Stillgruppe. Es hat mir sehr geholfen, dass ich mit meinem Problem nicht allein da stand-

Vorneweg: du bist nicht zu blöd zum Stillen. Solche Schwierigkeiten haben viele Frauen beim ersten Kind. Stillen muss man nämlich lernen und es klappt in den seltensten Fällen "einfach so" und intuitiv.

Mir ging es beim ersten Kind so ähnlich wie dir. Vielleicht hilft dir eine andere Position? Bei mir hat es mit der modifizierten Wiegehaltung gut geklappt, weil ich in dieser Position den Kopf des Kindes besser zur Brust führen konnte.

Oder du versuchst es mal mit Laid-back-nursing. Auch das ging bei mir ganz gut.

Schau mal hier, da gibt's Anleitungen: https://www.still-lexikon.de/stillpositionen

Dann kann es auch helfen, die Brust zu erwärmen, bevor man anlegt. Dann fließt nämlich die Milch besser. Idealerweise kannst du die Brust massieren, so dass schon ein Tropfen Milch austritt, bevor das Baby andockt.

Das wichtigste ist aber: setz dich nicht so arg unter Druck. Stress ist ganz schlecht für den Milchfluss und die Milchbildung. Dein Baby ist erst eine Woche alt, das klappt schon noch! Und du bist selbst noch im Wochenbett, dein Körper braucht Erholung.

Klar muss man nicht 24 Stunden im Bett liegen, aber momentan sind eher kurze Spaziergänge angesagt als lange Touren. Da ist die Wahrscheinlichkeit, unterwegs draußen Stillen zu müssen, eher klein.

Deswegen wäre mein Tipp: leg dich ins Bett, auf die Couch, auf die Gartenliege, kuschel ganz viel mit deinem Baby und gib euch Zeit. Das wird schon!

ich habe keine Erfahrung, bin ein Mann - aber bei der Frau eines Freundes hat es geklappt, als sie im Liegen stillte.

und der Druck, den du dir machst, ist absolut kontraproduktiv!