Kampfsport Kicken Schienbein?

2 Antworten

Man sollte langsam und vorsichtig abhärten, weil man eine Knochenhautentzündung kriegen kann und es können sich Haarrisse bilden und im schlimmsten Fall ein Knochenbruch entstehen. Schienbein abhärten dauert relativ lange und man muss sich eben langsam steigern und darf es nicht übertreiben. Manche Jungs kriegen nach ein paar Monaten Training schon mit voller Wucht in die Bäuche getreten, wenn sie gute Bauchmuskeln haben. Rippen und Oberschenkel sind auch relativ schnell abgehärtet. Mit den Schienbeinen abhärten das dauert eher zwei drei Jahre.

Abhärten macht man mit Low Kicks an einem harten Sandsack und auch Sparring mit Schienbeinschoner bringt was, wenn der Schoner nicht zu soft ist. Am besten unter fachlicher Anleitung eines erfahrenen Trainers.

Das Schienbein ist ziemlich stabil. Wenn die Schienbeine aneinander stoßen, gibt es für beide blaue Flecken, mehr passiert aber idR nicht. Abhärtung kommt mit dem Training. Ansonsten gibt es Schienbeinschoner fürs Kickboxen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit mehreren Jahren Kampfsport