Schlüssel für meine Kinder, die nicht bei mir wohnen?

6 Antworten

Ich habe zwar noch keine Kinder aber wenn, dann würden sie bei mir immer oberste Priorität haben. Sie sind deine Kinder, dein eigenes Fleisch und Blut, auch wenn sie nicht bei dir wohnen.

Noch dazu ist es deine Wohnung, wenn ich das richtig verstanden habe. Also ist es sowieso deine Entscheidung wer einen Schlüssel bekommt.

Also kurz und knapp: Ich würde mir nicht von einem Partner, dem nichtmal die Wohnung gehört, vorschreiben lassen, wem ich einen Schlüssel geben soll. Wenn du es für richtig hältst das sie einen haben und du dich gut dabei fühlst, dann stehe dazu. Sie sind schließlich deine Kinder und keine fremden.

MethaAurelia95
Beitragsersteller

Genauso sehe ich das auch. Meine Kinder haben bei mir immer oberste Priorität gehabt, daran hat sich schon damals mein Mann gestört, obwohl es ja auch seine Kinder sind.

Catwalk24  07.11.2019, 20:50
@MethaAurelia95

Dann weist du ja wie du zu entscheiden hast. ;) Daran zeigst du meiner Meinung nach deinen Kindern auch, was sie dir bedeuten. Wenn sie wissen, dass sie immer zu dir kommen können.

Es ist deine Wohnung, oder? Dann entscheidest auch du. Oder habt ihr die Wohnung als eure gemeinsame definiert, dann solltet ihr euch einigen.

Ich hatte und habe immer den Schlüssel zur Wohnung meiner Eltern und inzwischen bin ich 40. Ich finde das vollkommen normal. Allerdings habe ich ab dem Moment in dem ich ausgezogen bin immer geklingelt bevor ich einfach aufgesperrt habe und habe mich in aller Regel angemeldet bzw. bescheid gegeben das ich vorbei komme. Ich finde so was solltest du mit deinen Kindern ausmachen. Ich kann verstehen das dein Partner es doof findet wenn die Kinder plötzlich in der Wohnung stehen.

MethaAurelia95
Beitragsersteller

Ja, es ist meine Wohnung. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn sein Sohn (23) bei uns vorbeischaut. Was ist denn schon dabei, wenn Kinder zu ihren Eltern wollen?Ich hab auch einen Schlüssel zu meinem Elternhaus und klingele aber auch, bevor ich eintrete. Wenn ich unangemeldet komme und das meinen Eltern gerade nicht passt, sagen sie mir das und keiner ist beleidigt.

hui ich sage mal so -- mein sohn ist 39 hat einen schlüssel zu unserer wohnung immer noch undkommt auch ab und an mal ohne anmeldung vorbei . meien beiden töchter haben keien schlüssel mehr ,wir haben aber auch keien kontakt mehr .

mein enkel hat mal 4 jahre bei uns gewohnt , hat auch noch den schlüssel behalten und kommt dann, aber mit vorankündigung. da ist aber auch nie was vorgefallen .

ich habe bei deiner schcilderung was deinen neuen partner angeht ein schlechtes gefühl.warum hat er solche angst vor deiner tochter ? und deinen restichen kindern ? er ist masslos eifersüchtig obwohl er dich doch schon lange kennt. also wenn die erwachsenene kinder zu euch kommen wollen ,fände ich es schon vernünftig und auch angemessen, dass sie sich vorher ankündigen und nachfragen ,ob euch ihr kommen auch passt.darum benötigen sie keinen schlüssel

die kleine hat sich gegen dich entschieden ,also brauch sie auch keinen schlüssel mehr - das sehe ich auch aus erzieherischen gründen so .. sie kann nicht hin und her wandern wie sies für richtig hält. und du wirst sie nicht verlieren dadurch, viel ist sie ne zeitlang piekiert, aber das ist ihr problem ,hätte ja bei dir wohnen bleiben können.. wobei ich denke , dass ihr das verhalten deines partners nicht gefallen hat ,dann lieber zum papa zurück .

also die grossen sollen bitte ihren schlüssel zurückgeben und die klein ebenfalls .trotzdem fände ich es gut, wenn jemand einen schlüssel hätte ,wenn bei euch irgendwas passiert ist, dass jemand rein kann .

MethaAurelia95
Beitragsersteller

Ich muss dazu sagen, dass ich damals nach der Trennung von meinem Exmann genötigt wurde, einen Ehescheidungs-Folgevertrag zu unterschreiben. Er konnte mich damals enorm unter Druck setzen, da ich noch in unserem gemeinsamen Haus wohnte, ich hatte nicht so schnell eine geeignete und bezahlbare Wohnung finden können. In diesem Vertrag, der noch bis Ende August 20 gilt, ist sinngemäß geregelt, dass sich die Kinder bei dem Elternteil aufhalten dürfen, wo sie es gerade wollen. Das macht die Sache eben nicht leichter.

eggenberg1  07.11.2019, 20:53
@MethaAurelia95

das ist doch hinfällig weil die beiden grossen bereits erwachsen sind und die kleine hat sich ja für den vater entschieden , sie kann ja auch jeder zeit zu dir kommen ,aber bitte mit anmeldung und vorherigem anruf ..dafür brauchen sie udn auch die anderen kinder keinen eigenen schlüssel

wendu unsicher bist frag doch einfach euren scheidungsanwalt ,wie sich das verhält .. lass dich nicht wieder unter druck setzen die zeit sollte jetzt vorbei sein !

So wie sich dein Partner aufführt, sehe ich da eher den Grund, warum deine Lütte zum Partner wollte. Wenn er diese ablehnende Haltung so auch gegenüber den Kindern vermittelt, wird sich das Problem eh bald erledigt haben, denn da würde ich als Kind da nicht unbedingt hinwollen.

Du kannst ja einen Kompromiss machen. Wenn die Kinder zu Besuch sind (vielleicht mal über Nacht) bekommen sie einen Gästeschlüssel und gut ist. Bei so einem ablehnenden Stiefvater kommen sie wahrscheinlich eh nur vorbei wenn du anwesend bist und dann brauchen sie keinen Schlüssel.

MethaAurelia95
Beitragsersteller

Grundsätzlich hat er nichts gegen meine Kinder. Und auch vor ihnen verhält er sich korrekt, was ich von meinen Kindern nun leider nicht immer behaupten konnte. Nun ja, das Teenager-Alter eben.

SlightlyAnnoyed  07.11.2019, 20:27
@MethaAurelia95

Sorry, aber Kinder spüren sowas, egal wie „korrekt“ er sich verhält. Du hast bereits früher schon in einer Frage geschrieben, das deine Tochter nicht mit deinem Partner kam. Da scheint es ja doch ein paar Probleme zu geben, insbesondere wenn er deinen Kindern unterstellt, sie würden bei euch rumschnüffeln. Wäre für mich ein no-go.

eggenberg1  07.11.2019, 20:29
@MethaAurelia95

aus dem teenager alter sind aber die erw. kinder raus und die lütte muss lerne,sich zu benehmen schliesslich kennt sie deine partner ja auch schon solange wie du selber.. alos nicht immer alles entschuldigen

Du bist eine gute Mutter, Kinder stehen immer an erster Stelle, auch wenn sie woanders leben. Der Schlüssel symbolisiert eure Bindung und das darf auch so bleiben. Ich hätte es auch so gemacht.