Schlimmer ex wie Neuanfang?

5 Antworten

Hallo Jenny101220👋

Bei manchen Dingen kann man sagen, das schafft man alleine, das hier ist kein solcher Fall, wenn sie das überwinden möchte, dann sollte sie sich professionelle Hilfe dafür suchen, das ist eine furchtbar einschneidende Erfahrung über Jahre, das geht nicht einfach so weg und es wird sie weiter belasten, sie wird es in jede potenzielle neue Beziehung mit nehmen, egal welcher Art, solange sie nicht gelernt hat, damit umzugehen.

Es wird ihr also nichts anderes übrig bleiben als es nochmal zu versuchen, vielleicht ist eine Frau als Therapeutin gut, wenn es ein Mann ist, könnte ich verstehen, wieso da Hemmungen sind.

Du kannst ihr nicht helfen. Sie muss selbst bereit sein, sich zu öffnen. Vielleicht wäre ein anderer Therapeut gut. Es gibt auch Beratungsstellen wie den Frauennotruf oder den Weißen Ring. Mir persönlich hilft es mit Personen zu reden, die exakt dafür, für solche spezifischen Situationen, da sind.

Eine neue Beziehung einzugehen, bevor sie es verarbeitet hat, ist jedoch ehrlich gesagt das Schlimmste was sie tun kann. Gerade wenn es erst so kurz her ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass ähnliche Probleme immer wieder auftauchen oder sie sich selbst unbewusst immer wieder Schaden zufügt, weil ihre Grenzen überschritten werden, sind extrem hoch.

Denn egal wie nett er ist, durch ihre Erlebnisse wird sie sehr leicht getriggert werden, dem kann man unmöglich ausweichen, egal wie sehr man sich bemüht. Das wird die Probleme immer weiter verstärken. Und wenn man Traumata nicht verarbeitet hat, zieht man oft (nicht immer) stets den gleichen Typ Mensch an (Stichwort Trauma-Bonding). Viele Opfer geraten später immer wieder an einen, der einem Schlimmes antut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Ich frag mich, wie sowas überhaupt soweit kommen kann, Ist für mich als Frau absolut unverständlich.

Erstens lass ich gar nicht zu, dass jemand so mit mir umgeht und zweitens, selbst wenn, denk ich mir, der hat selbst ein gröberes Problem! Und damit nehm ich ihn schon gar nicht mehr ernst und servier den ab!

Aber natürlich gibt es das immer wieder. Ich würde so einer Person raten, mal alleine zu bleiben um festzustellen, dass das Leben auch ohne Partner funktioniert und man mit sich selbst zurecht kommt.

Erst wenn man merkt, dass man einen anderen nicht braucht und ein Partner eine Bereicherung ist und keine Einschränkung, macht alles Sinn.

er hat sie mit der Faust ins Gesicht geschlagen

https://www.youtube.com/shorts/Frkdpe7obDA

Ja das passiert, wenn Frauen nicht richtig selektieren können! Das tut mir natürlich leid aber WO ist ihr Vater?! Wieso bringt er ihr nicht bei, was ein anständiger Mann ist?! Immer wird auf die Männer losgegangen die sowas tun (verständlicherweise weil das ist einfach nur ein BETA MOVE! Frauen Schlagen, anschreien usw. IST BETA!) Aber liebe Frauen! IHR SUCHT EUCH DIESE MÄNNER AUCH AUS! Es ist NICHT einfachso passiert! Ich meine:

https://youtube.com/shorts/-_MC4tVw1YM?si=Z-ayDVxvusebO9Dx

ACHTET AUF REDFLAGS!

https://youtu.be/8fJwFadm73Y?si=luDAqY-8sgqYn-lK

Sie hat sich dir gegenüber geöffnet und das ist schon mal ein Anfang.

Denn sie spricht darüber und kann sich so langsam mitteilen lernen. Nimm sie einfach in den Arm. Sage wenig dazu, aber lasse sie dir einfach die Geschichten, die ihr passierten immer wieder erzählen. Auch wenn du sie schon auswendig kennst.

Sie scheint vertrauen zu haben, gegenüber dir und hat somit dich als erste Person ausgesucht, der sie sich öffnen kann.

Dränge sie nicht, gib keine Ratschläge, es sei denn, sie fragt dich aktiv und dann wäre der Rat schon nochmals eine Therapie in Angriff zu nehmen.

Denn bei dir lernte sie, über all die Dinge zu sprechen, eben vielleicht 100 Mal das Gleiche. So löste sich der Pfropfen, diese Scham, denn sie lernte bei dir darüber zu reden.

Von daher, nur zuhören, umarmen, denn sie muss zuerst wieder vertrauen fassen...oft geht es eben auch um die Verkehrung....das Opfer glaubt, der Täter zu sein, dabei ist es umgekehrt. Darum können sie auch nicht reden. Da war zu viel, zu lange Manipulation im Spiel, bis das Opfer meint, es wäre selber schuld und den Täter schützt.

Was du aktiv tun kannst, ist, schaue dich nach Selbsthilfegruppen um. Lese da aber hinein und biete ihr diese Foren, am Anfang in Begleitung von dir, nur an, wenn da wirklich Leute drin sind, die zurück fanden und andern wirklich helfen wollen.

Denn sie wissen, wovon sie sprechen, respektive schreiben. Alles Gute deiner Schwester.