Eltern machen mich fertig?

9 Antworten

Auf jeden fall zum Jugendamt, das wäre das beste wie du schon von einigen Usern gelesen hast, Anzeigen würd ich die auch, das darf man denen nicht durch gehen lassen ! Eventuell auch mal bei der Diakonie nachfragen da die auch in solchen Situationen helfen könnten. Ich hatte ne Bekannte als es bei ihr Zuhause schlimmer wurde ist sofort zum nächsten Frauenhaus geflüchtet, erkundige dich Sicherheitshalber mal nach einer Adresse und Nummer, die kann man im Notfall immer anrufen ! Und dort kann dir dann auch geholfen werden, für eine Unterkunft usw. Ich wünsch dir da viel Kraft und Glück.

Das ist ja furchtbar.

Ich würde dir dringend raten, auszuziehen. Wenn du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Alles in allem hast du Anspruch auf 900 Euro monatlich, wovon deine Eltern dir allerdings bis zu 400 Euro abziehen können, wenn du bei ihnen wohnen bleibst. Wenn du für deine Ausbildung eine Vergütung bekommst, wird diese auch größtenteils von dem Unterhaltsanspruch abgezogen.

Da sie dich verprügeln, kannst du sie anzeigen. Man darf weder Kinder/Jugendliche, noch Erwachsene schlagen. Das ist schlicht und ergreifend Körperverletzung. Natürlich ist die Frage, ob ein Gericht dir glauben wird und es ist auch sicher nicht einfach, die eigenen Eltern anzuzeigen.

Dennoch hast du etwas gegen sie in der Hand und kannst von ihnen fordern, dass sie dir ohne Anstalten den Unterhalt zahlen, auf den du Anspruch hast und du sie dafür nicht anzeigst.

Natürlich kannst du stattdessen auch gleich zur Polizei gehen und niemand wird von dir verlangen, dass du bei deinen Eltern, die dich verhauen, wohnen bleibst. Der oben genannte Weg wäre halt der ohne Polizei/Anwälte/Gerichte, aber auch davon abhängig, dass deine Eltern bis zum Ende deiner Ausbildung mitspielen.

Ich fühle das. Abgesehen davon: Du bist nicht(s) schuld! Du musst auch kein Verständnis haben für Deine Eltern.

Folgendes: Deine Eltern machen sich laut dem deutschen Gesetz strafbar! Geh zum Jugendamt oder auch zur Beratungsstelle in Deiner Nähe, ist alles kostenfrei und auch anonym. Deine Eltern sollten nach Möglichkeit erst mal nichts davon mitbekommen, dass Du Dir berechtigterweise Hilfe suchst!

Es kann manchmal und durch einen Härtefallantrag recht schnell gehen, dass Du so z. B. einen vorläufigen Platz beim betreuten Wohnen erhältst, WG oder auch eine eigene kleine Wohnung.

Wichtig ist einfach, dass Du Deine Situation wirklich sehr offen darlegst, auch, wenn es vielleicht unangenehm ist, mit fremden Menschen darüber zu sprechen - aber hej, dafür sind sie da und erledigen diesen Job auch gerne!

Außerdem gibt es noch die Nummer gegen Kummer - kannst Du fix googlen. Auch anonym und eventuell können sie Dir da auch noch mehr Tipps geben, wie es weitergehen kann.

Du bist verzweifelt, ja. Aber glaub mir, Dir wird geholfen! Ganz viel Kraft Dir und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kennst da du 18 bist nicht mehr zum Jugend Amt.

Dass einzige was du nach meinem Erachtens machen kannst ist wegen Körperverletzung zur Polizei gehen und anzeige zu stellen aber sonst kannst du da nicht viel tun, Grad da ich nicht Einsätzen Bann wie brutal geschlagen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verstehe so ziemlich genau, was du fühlst und durchgemacht hast. Würde mich trotzdem mal ans Jugendamt wenden, die können dir da durchaus noch weiterhelfen. Du wirst während deiner Ausbildung auf Leistungen angewiesen sein, wie z.B BAB oder in einigen Sonderfällen aufstockend durch Bürgergeld.

Beides würde dir eine Wohnung ermöglichen. Es gibt sicherlich einige Vermieter, die dir wegen dieser Geschichte eine Wohnung geben würden. Besonders da du weiblich bist, hast du da gute Vorteile auf deiner Seite. Also es ist noch nichts verloren. Die Folgen dieser schlimmen Gewalt und der psychische Stress, den bekommst leider nicht so leicht los. Es kann durchaus sein, dass du therapeutische Hilfe benötigen wirst (Projekt für später, wenn das mit der Wohnung usw geklärt ist)

Du wirst aber dein leben Lang gewisse Vertrauensprobleme haben oder "overly-independent" sein. Dass sind typische Merkmale von Menschen, die sowas erlebt haben wie du. Auch musst du höllisch aufpassen, wem du zu deinen Zukünftigen machst.