Generalisierte Angststörung, Panikattacken?

7 Antworten

Panikattacken hab ich nicht wirklich, allerdings hab ich seit ca 5-6 Jahren eine diagnostizierte Angststörung. Meine Therapien hab ich auch abgebrochen und versuch jetzt selbst irgendwie damit klarzukommen. Ich versuche mich meinen Ängsten zu stellen und regelmäßig rauszugehen (muss ich ja auch wenn ich nicht verhungern will haha). Zusätzlich nehm ich auch solche rezeptfreien Tropfen gegen Angst- und Panikattacken, aber da kann ich nicht sagen ob das wirklich wirkt oder nur Placeboeffekt ist. Mir hilft es tatsächlich auch eine Maske zu tragen und mit Kopfhörern motivierende Songs zu hören, dann ist das für mich nicht alles so unangenehm

cherrylady9898
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Dir alles Gute weiterhin!

Hallo zusammen, ich habe meine Angststörung, innere Unruhe Panikattacken mit CBD-Öl von der Apotheke im Griffbekommen, es ist wichtig dass es Bio ist Vollspektrum und die Dosierung ist wichtig. Das ist für mich einzige Lösung die ich finden konnte. Es hilft mir so sehr dass ich mich verpflichtet fühle es mit anderen zu teilen. Bitte vorher informieren und ggf. Mit Artzt sprechen falls auch andere Medikamente eingenommen werden. Hierzu gibt es auch Studien und Apotheken die das empfehlen. Ich hoffe es hilft euch so wie mir. Alles Gute euch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe selbst eine Angststörung. Mir persönlich hilft meine Therapie, aber es hat gedauert, bis ich diese Hilfe wollte und einen Therapeuten gefunden habe, dem ich wirklich vertrauen konnte.

Früher habe ich wirklich ALLES vermieden. Das ist nicht richtig. Ich versuche inzwischen, darauf zu achten, nicht zu sehr an meine Grenzen zu stoßen, aber regelmäßig Übungen in meinen Alltag einzubauen, um mich meinen (irrationalen) Ängsten zu stellen, damit ich merke, dass es 'auch gute Erfahrungen' geben kann.

Panikattacken habe ich auch.

Wichtig ist es, zu reflektieren, warum eine bestimmte Situation dich so triggert, dass du eine Panikattacke entwickelst. Es gibt sogenannte 'Skills' gegen Panikattacken. Vielleicht einfach mal googlen.

cherrylady9898
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Hast du auch nebenbei Tabletten genommen die du verschrieben bekommen hast?

Ich habe starke soziale Angst und es ist sehr schwer für mich jeden Tag in die Schule zu gehen.
Es ist schlimm und ich habe selber nicht herausgefunden wie ich da raus komme oder wie meine Panikattacken aufhören. Ich hab Angst dass mein ganzes Leben dadurch kaputt geht. Aber es gibt Momente da wo es nicht so schlimm ist, vor allem wenn ich alleine bin.

Ich weiß nicht ob es die richtige Antwort ist, aber ich versuche damit zu leben, weil ich glaube dass ich da nie rauskommen werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cherrylady9898
Beitragsersteller

Es ist so schlimm, ich kann dich sehr gut verstehen. Denk bloß nicht negativ und gib nicht auf. Wünsche dir alles Gute weiterhin!

Was willst du für eine Antwort haben?
Ein Therapeut in Verbindung mit Psychopharmaka ist da wohl die beste Lösung. Bei einer generalisierten Angststörung, die seit 3 Jahren anhält, braucht man professionelle Hilfe. Du kannst dich nicht selber behandeln.

cherrylady9898
Beitragsersteller

Ich habe mal Venaflaxin verschrieben bekommen, 1 Woche später wieder abgesetzt weil es mich umgehauen hat. Mir ist bewusst, dass es die einzige Lösung ist nur will ich wissen wie es Leute noch geschafft haben nebenbei zB (Sport, Meditation)

Trixie2310  17.03.2022, 22:46
@cherrylady9898

es gibt noch duzende andere Medis. Wenn das erste nicht klappt, probiert man das nächste. Das ist in der psychologischen Medizin total üblich.