schlimm wenn man nicht schwimmen kann?

11 Antworten

Hey,

ich weiß die Frage ist alt, aber vielleicht hat jemand ja die selbe Frage.

Also in meiner Klasse ist eine die damals nicht schwimmen konnte, weil sie Angst hatte.

Es hat sie niemand ausgelacht und unsere Klasse ist wirklich kindisch und so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UwudaddyYT72  21.10.2023, 01:18

Hey ich weis deine Antwort ist alt aber meine Klasse ist schlimm die lachen jeden aus und beleidigen auch ohne Grund

Sieh zu, dass Du es lernst. Das wird Dir nicht schaden. Ansonsten - wenn Du anderweitig mehr Freude am Sport hast - Menschen sind verschieden. Leider berücksichtigen die Schulen das kaum.

Hallo jorise,

mein Eindruck ist, dass keine Sportart so viele Themen mit sich bringt, wie das Schwimmen, wenn man es nicht sehr gut kann. Es folgt Spießrutenlauf und Diskriminierung, die sich schon in dem landläufigen Begriff "Nicht-Schwimmer" ausdrückt.

Das hilft alles jetzt nichts - auch nicht dass es besser wäre, jemandem, der einen bestimmten Sport nicht mag oder nicht kann, diesen Sport aufzuzwingen. Dennoch sprich mit dem Sportlehrer oder der Sportlehrerin über dieses Thema ganz offen und ehrlich. Sprich an, welche Schwierigkeiten Du hast, diesen Sport überhaupt machen zu können - und auf jeden Fall, dass andere Dich dafür auslachen. Da lässt sich sicherlich ein Wort mit der Klasse sprechen.

Vielleicht kann der Sportlehrer oder die Sportlehrerin mit Dir besondere Übungen machen - während die anderen ihre Bahnen alleine ziehen können. Damit mag vielleicht ein bisschen was gehen. So könntest Du versuchen, bei einer Wassertiefe, bei der Du noch stehen kannst, zu tauchen, bis auf den Beckenboden, und auch auf eine gewisse Entfernung, bis Du wieder Luft holst. Dieses Tauchen kann sehr viel Spaß machen.

Der Bewegungsablauf mag für sehr viele Menschen normal sein - aber er ist auch kompliziert und muss vom Timing her gehen. Darauf könnte der Sportlehrer oder die Sportlehrerin bei Dir besonders achten, wenn Du versuchst ein paar Züge zu machen.

Sollte da kein Gespräch möglich sein, sprich bitte den Vertrauenslehrer oder die Vertrauenslehrerin an - gleichermaßen auch Deine Eltern, damit sie an der Schule für Dich vorsprechen können.

Gibt es jemanden aus Deinem Familien- und Freundeskreis, der oder die mit Dir gerne üben gehen würde? Dann wäre eine gewisse Privatspäre - und niemand würde lachen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele mögen viele Fächer - oder eingegrenzt manche Sport-Disziplinen - nicht. Tritt baldigst einem Schwimmverein bei - dann wirst du bald auch nicht mehr belächelt !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nee, kannst du nicht. Du musst da durch. Ich war auch nie gut daran. Hasse es heute noch. Besonders den Druck auf die Lunge. Für Kindergarten und Schule hat es gereicht.