Schließem Atheisten/Agnostiker Leben nach dem tod aus?

Bin Atheist , ja .... 60%
Bin Atheist , nein .... 20%
Bin kein atheist und denke , dass .... 20%

10 Stimmen

9 Antworten

Bin kein atheist und denke , dass ....

Die meisten Atheisten tun das wohl.

Ansonsten wären sie ja eher Agnostiker.

Aber etwas auszuschließen, ohne es zu wissen, ist natürlich nicht so klug.

Wie viele von uns waren denn schon mal tot und haben es überprüft?

Niemand.

Also kann es niemand wissen und es bleibt eine Frage des Glaubens.

Bin kein atheist und denke , dass ....

Ich bin Agnostikerin und die schließen das Leben nach dem Tod nicht aus der Unterschied zu Atheisten. Sie glauben nur nicht an die menschengemachten Religionen.

Atheisten glauben, dass es KEINEN Gott oder eine höhere Macht oder auch mehrere gibt. Agnostiker sagen, dass sie es nicht wissen. Alle Religionen sagen aber, dass man sich bis zum Tod entschieden haben muss. ich bin eine Kombination aus Atheismus und Agnostizismus. Ich denke, man sollte sich einfach um das Leben hier kümmern. Die Vorstellung einer Wiedergeburt (bezweifle ich aber stark) als Tier fände ich persönlich schön.

Ich bin agnostischer Atheist und schließe ein Leben nach dem Tod nicht gänzlich aus, halte es aber auch nicht für wahrscheinlich.

BlueSky444 
Beitragsersteller
 14.04.2024, 21:13

Interessant.

Danke dir.

Was genau spricht für dich denn dafür und was dagegen ?

verreisterNutzer  14.04.2024, 21:21
@BlueSky444

Dagegen spricht der Lauf der Dinge. Dass wir als Menschen für eine für die Zeit des Universums gesehen sehr kurze Zeit auf dieser Welt leben und irgendwann ersetzt werden, entweder durch eine neue Spezies oder durch kosmische Einflüsse. Dass der Tod zum Leben gehört und dass nach dem Tod so sein wird, wie vor der Geburt. Ich kam aus dem Nichts und Ende im Nichts.

Dafür spräche meiner Ansicht nach nur das Bedürfnis des Menschen nach einem Ort, in dem es weder Leid, noch Missgunst, noch Hass, noch Gewalt gibt. Eben wie viele Religionen den Himmel beschreiben würden.

Ich persönlich gehe mit der Erwartung in den Tod, dass ich nicht mehr existieren werde und auch nichts mehr mitbekommen werde.

BlueSky444 
Beitragsersteller
 14.04.2024, 21:23
@verreisterNutzer

Hmm interessant. Ich finde dein erstes Argument ist eher ein dafür.

Aber es ist schön wenn du mit der Vorstellung gut klar kommst :) danke für deinen respektlos

Bin Atheist , ja ....

Ja, ist einfach Ende.

Zack und weg.