Schleimschnecken-Festmahl?

2 Antworten

Dieser Satz "Kannibalismus ist bei der Spanischen Wegschnecke häufig." stammt aus dem ersten Abschnitt von:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Wegschnecke#K%C3%B6rper,_Stoffwechsel_und_Lebensweise

Ein entsprechendes Bild gibt es dort auch (das ich hier nicht verlinke 😛 )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Schnecken fressen andere tote Schnecken.

Dieses Jahr hat es eh brutal viele Schnecken.

arabella70
Beitragsersteller

Und warum sind so viele tot?

Prinzessle  01.07.2024, 21:35
@arabella70

So gesehen sind sie Kannibalen, sie fressen tote Artgenossen. Und ich sagte nicht, dass es dieses Jahr viele tote Schnecken gibt, sondern extrem viele lebende Schnecken.

So extrem erlebte ich dies noch nie. Ich legte in der Tat ein Brachjahr ein. Normal habe ich vier grosse Gemüsebeete.

Dieses Jahr kamen nur gerade die Kefen. Einen Zucchetti, sowie eine Gurke und fünf Tomaten konnte ich mit extrem viel Aufwand vor dem Kahlfrass schützen.

Mit Kupferband eingemacht, Schneckenkörner in der Vorhut verstreut und ich als Jägerin der Nacht mit der Gartenschere.

Darum, es löschte mir ab und ich setzte nicht mehr nach...lasse den Garten brach liegen und dies, obwohl hier ein Igel wohnt.

Aber alle Gärtner der Region jammern über diese elende Schneckenplage dieses Jahres.

Es ist logisch, dass man immer Setzlinge oder Keimlinge verlor. Aber doch nicht einfach totalschadensmässig. Was auch Blumen betrifft, die sich von alleine versamten, wie Cosmen, Tagetes.

Aber auch Staudenpflanzen unterlagen dem Kahlfrass...ein Trauerspiel der Superlative.

arabella70
Beitragsersteller

Kannibalen!