Kann mir jemand sagen, was das ist?

2 Antworten

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Das ist sehr wahrscheinlich Mäusekot!

Prüfe mal die Konsistens! Ist es Teerartig, schmierig (auch noch nach längerer Zeit?) Dann ist es Mäusekot!

Mäuse übertragen:

  • Typhus und Partatyphus.
  • Salmonellen.
  • Weil´sche Gelbsucht (Leptospirose)
  • Nagerpest (Tularämie)
  • Kopfgrind (Dermatomykose)
  • Hanta-Virus.
  • Einschleppung von Parasiten.

Die Viren werden von infizierten Nagetieren mit dem Speichel, Kot oder Urin ausgeschieden. Selbst in getrocknetem Zustand sind die Erreger noch mehrere Tage ansteckend. Für eine Übertragung ist kein direkter Kontakt zu den betroffenen Nagern nötig.

Woher ich das weiß:Recherche

Queen90385
Beitragsersteller

Dachte immer Mäusekot hat eine andere Oberfläche und nicht so glatt und eher bröselig.

Queen90385
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Recherche.

Nee sie wirkt richtig fest. Klebt auch richtig am Boden. Darum der Gedanke mit den Mini Schnecken. Aber ich gebe dir recht Größe und Form würde passen.

Ja, das ist das, was du vermutest. Wir haben sowas auch, nahe der Haustür.

Welche Tierart solche Häufchen vollbringt, weiß ich nicht. Es muss eine sein, die den Winterschlaf schon beendet hat.

Wenn es wärmer wird, sind es auch größere Hinterlassenschaften. Mit Kernen drin stammen sie von Igeln; kleiner, aber länger: von Mardern.

Da kann man schon mal auf die Idee einer Wildkamera kommen!

Queen90385
Beitragsersteller

Es ist eher kleiner. So 6mm bis 10mm. Ich hab echt schiss das es sich um Mäusekot handelt. Für mich sieht es fast aus wie eingetrocknete Minischnecken da es heute geregnet hat.

Spielwiesen  09.03.2023, 18:22
@Queen90385

Viel mehr als das bleibt ja kaum, oder ?

So 'eingetrocknete Schnecken' gibt's hier auch. Aber es sind keine. Hmm?!

Queen90385
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Also kein Mäusekot? Ich habe keine Kinder und die ständig alles anfassen 🙈

Spielwiesen  09.03.2023, 18:29
@Queen90385

Ich habe mich noch nicht damit befasst. Warte, evtl. kommt noch jemand, der es weiß. Hier gibt es tolle Spezialisten! 😉

Colopia  10.03.2023, 09:54

Das ist sehr wahrscheinlich Mäusekot! Prüfe mal die Konsistens! Ist es Teerartig, schmierig (auch noch nach längerer Zeit?) Dann ist es Mäusekot! Mäuse übertragen:

  • Typhus und Partatyphus.
  • Salmonellen.
  • Weil´sche Gelbsucht (Leptospirose)
  • Nagerpest (Tularämie)
  • Kopfgrind (Dermatomykose)
  • Hanta-Virus.
  • Einschleppung von Parasiten.

Die Viren werden von infizierten Nagetieren mit dem Speichel, Kot oder Urin ausgeschieden. Selbst in getrocknetem Zustand sind die Erreger noch mehrere Tage ansteckend. Für eine Übertragung ist kein direkter Kontakt zu den betroffenen Nagern nötig.

Spielwiesen  10.03.2023, 10:21
@Colopia

Danke! Ich sags doch, der Feind lauert überall, sogar vor der Haustür!