Nacktschnecken vom Grab fernhalten?
Jeden Tag sind neue Nacktschnecken auf dem Grab meines Vater,hat jemand eine Idee wie man diese Fernhalten kann?
Es ist nur ein kleines Urnengrab, daher keine große Fläche zu beflanzen aber ist dennoch ärgerlich jeden Tag aufs Neue welche zu finden die bei den Blumen rumgurken und diese kaputt machen. Bei meinem Opa sind einfach null,weiß jemand woran das liegt das bei dem einem so viele sind und dem anderen kaum welche? Gleicher Friedhof, nur sind die Gräber ein gutes Stück weg voneinander.
Bin dankbar für jeden Tipp.
2 Antworten
Es gibt Pflanzen, die ziehen Schnecken in Heerscharen an: Gazanien, Tagetes, Stockrosen, usw.
Es gibt Pflanzen, die Schnecken verschonen: Eisbegonien.
Ich pflege auch ein Familiengrab, und wenn ich schneckengefährdete Blumen pflanze, hilft nur noch Schneckenkorn.
Langfristig hilft nur, Pflanzen zu setzen, die Schnecken nicht mögen: Wachholder, Schneeheide, Efeu, Osterglocken, Rosen, ... - man muß das herausfinden.
Arbeite mal viel Kaffeesatz in die Graberd ein. (Koffeinhaltiger Kaffee!) Schnecken sind Molusken und sehr empfindlich gegen Koffein. Für andere Pflanzen ist das Dünger. Weiss nicht 100%ig ob es bei Nacktschnecken funktioniert.