Schlechtes Gewissen. Warum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lucia, obwohl Deine Frage einen ernsten Hintergrund hat, musste ich beim lesen lächeln.

Weißt Du, in der Pubertät sind die Jugendlichen allgemein sehr zerrissen. Sie wollen auf der einen Seite schon erwachsen sein und auch so wirken, andererseits sind sie aber oft noch kindlich und wollen so behandelt werden. Dies ist auch oft die Ursache, weshalb es in der Familie Verständigungsprobleme gibt.

Auch ist die Umstellung des Hormonhaushaltes manchmal nicht ganz ohne Probleme - wie Du momentan gerade erfährtst. Es gibt im Leben der Frau oft drei große Abschnitte, die von solchen Begleiterscheinungen nicht frei sind.

  1. die Pubertät
  2. die Schwangerschaft und
  3. die Wechseljahre.

Hier haben Frauen oft das Problem von Stimmungsschwankungen, die auf den ersten Blick nicht einzuordnen sind, aber durch die Hormonumstellung im Lörper ausgelöst werden.

Im Volksmund sagt man "himmelhoch jauchzend - zu tode betrübt" und dies trifft die Situation sehr genau.

Momentan befindest Du Dich im zweiten Teil - ohne, dass es eine rationale Erklärung dafür gibt - also mach Dir darüber keine allzu großrn Sorgen.

Allerdings wenn Dein Zustand länger als 6 Wochen so ausgeprägt depressiv bleiben sollte, solltest Du Dir Rat bei Deiner Mutter holen und einen Termin mit einem Frauenarzt machen. Dort findest Du Hilfe, um aus diesem Loch wieder herauszukommen. Momentan spielen Deine Hormone etwas Purzelbaum und dies kann, wenn es zu lange dauert, nur der Arzt wieder ins Gleichgewicht bringen.

Sind es nur ein paar Tage - sieh es mit Humor und lenke Dich viel ab, mit Dingen, die Dir Spaß machen, aber lass Dir nicht die Ferien versauen!!! LG

klar kann das davon kommen, dass du in der pubertät bist. prima, dass du das nicht verschwiegen hast. die zeit einer sorgenloser kindheit ist dann nämlich vorbei und du lernst zu erkennen. vermutlich hast du das gefühl auch schon früher gehabt und es nur nicht wahrgenommen, weil du noch zu klein und zu behütet warst. aber sei dir sicher, dass gott als dein vater, dich auch weiterhin durch dein leben führen, behüten und wenn erforderlich sogar tragen wird. laß nur einfach jesus in dein herz und du wirst merken, dass das schlechte gefühl verschwindet. das ist nämlich die teuflische dämonen-armee des satans, die dich haben will und alles versucht, dich zu kriegen.aber jesus ist sieger. immer, wenn du dich schlecht fühlst, sag:

JESUS IST SIEGER, denn beim namen jesus zittert die hölle und uns gehts gut.

Gab es irgendetwas in der Vergangenheit, dass dich unbewußt noch beschäftigt?

Sicherlich sind starke Stimmungsschwankungen und auch extreme Traurigkeit Bestandteil der Pubertät. Die kreisende Frage nach dem Warum und dem Sinn des Lebens, die Unzufriedenheit mit sich und der Welt. Da scheint die Welt manchmal regelrecht Kopf zu stehen und die vielen Fragen oder auch Scham belasten doch sehr. DAs schlechte Gewissen kann natürlich auch daher rühren. Wichtig ist, dass du akkzeptierst, dass auch negative Gefühle ein wichtiger Teil des Lebens sind und du voll dazu stehst, da sie zu dir gehören. Vielleicht kannst du die Zeit nutzen, dass du dich kreativ betätigst....vielleicht eine Kurzgeschichte über das Gewissen, nur so als Anregung...

Kan nauch am Wetter liegen. Mach einfach ma nen Spaziergang bei dem schönen Wetter, geh bisschen raus dan wird das schonwieder. So Frühlingsdepressionen haben viele. Einfach ignorieren und die Zeit nicht mit sinnlosen gedanken sondern sinvollen Taten verbringen.

kann an der pupertät liegen...weil grad deine hormone bischen am rad drehen...wenns dauernd so bleibt, mach mal nen test ob du depressiv bist

user936
Beitragsersteller

Sowas gibt es? :o

maddimo  21.04.2011, 21:40
@user936

ja...du bist grad dabei rauszufinden wer du eigentlich bist...wo du stehst, was du willst, und und und...dann noch die hormone :-D