Was ist schlimmer zu ertragen, ein schlechtes Gewissen oder Verleugnung der eigenen Wünsche?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ein schlechtes Gewissen ist schwerer zu ertragen. 55%
Sich und seine Wünsche verleugnen ist schwerer zu ertragen. 45%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem schlechten Gewissen könnte ich lange leben...mit dem Wissen, sich Wünsche erfüllen zu KÖNNEN- und die zu verdrängen- schlecht, ganz schlecht....

Sich und seine Wünsche verleugnen ist schwerer zu ertragen.

Anfangs würde wohl das schlechte Gewissen schwerer wiegen. Aber langfristig zerstört es einen mehr sich selbst zu verleugnen. Darunter würde jede Beziehung enorm leiden und schließlich wohl auch zerbrechen.

Das sage ich aus eigener Erfahrung. Es ist tausend Mal schlimmer als ein schlechtes Gewissen, aber das hängt hauptsächlich von den Wünschen und sich selber ab.

Ich sage dir, wenn du dich und deine Wünsche leugnest, wird das irgendwann schmerzhaft und es macht dich kaputt und traurig.

Ein schlechtes Gewissen ist schon eine starke Last, aber das oben genannte übertrifft es um Welten!

Außerdem lässt sich ein schlechtes Gewissen beseitigen, aber wenn du dich und deine Wünsche verleugnest, ist das nicht so einfach.

Denn du trägst dieses schreckliche Gefühl dein Leben lang mit dir, wenn du nichts effektives dagegen tust! Und das ist schmerzhaft.

Bei mir war es nur kurz so, weswegen ich auch erleichtert bin.

HANAJa555

Das ist nicht zu pauschalisieren und kommt auf die eigenen Präferenzen an.
Zumal ein schlechtes Gewissen ein sehr subjektives und in der Intensität sehr unterschiedlich ausgeprägtes Gefühl ist.

Es gibt Menschen die würden den Teufel was tun um ihre Wünsche zu erfüllen mit einem mäßig schlechtem Gewissenen. Andere haben Monate schlaflose Nächte weil sie mal geschwindelt haben und würden sich eher nie einen Wunsch erfüllen und diesen verleugnen um nicht ein solches Gefühl zu bekommen.

Ein schlechtes Gewissen ist schwerer zu ertragen.

Man kann mir wahnsinnig leicht ein schlechtes Gewissen machen, weshalb ich auch schlecht Nein sagen kann, was wiederum zum Leugnen der eigenen Wünsche führt. Mit letzterem kann ich notfalls leben, aber wenn ich erst ein schlechtes Gewissen habe, werde ich es nicht so schnell wieder los.