Schlechtes Gewissen im Krankenstand?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Auch wenn es dir tagsüber besser geht, so bist Du nachts dennoch krank und es hat ja einen Grund, dass der Arzt dich wegen deiner Bronchitis krankgeschrieben hat.

Es wäre auch sehr unkollegial zur Arbeit zu gehen, und die Kollegen mit dem Husten anzustecken.

Wenn man krank ist, braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, und es ist auch nicht verboten, auf dem Balkon zu sitzen und frische Luft zu schnappen in der Sonne, das dient der Genesung..

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

In dem Fall brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.

Wenn du dich ins Büro schleppst, und die Krankheit dadurch sich noch verschlimmert ist auch keinem wirklich geholfen.

Die Situation ist halt immer blöde, wenn man sich bewusst macht das man halt fehlt, und die übrigen KollegInnen für einen mit arbeiten müssen. Aber das ist nun einmal so wenn man krank ist.

Was nun? Du sagst du warst sau müde und dann sagst du, dir ging es super? Wenn du wirklich krank bist, dann bist du krank. Dann versuchst du, gesund zu werden und bleibst daheim. Wenn es dir gut geht, gehst du zur Arbeit. Ganz normal. Es ist auch möglich trotz Krankschreibung arbeiten zu gehen, wenn man sich in der Lage fühlt und meint gesund zu sein.

Viktoria502
Beitragsersteller

Mir ging es nachts nicht gut unter Tag aber halbwegs okay, zumindest dass ich mich ins Büro sitze dass ist ja keine schwere Arbeit mit körperlicher Anstrengung! Gehe ich zur Arbeit stecke ich dort alle an auserdem war ich müde aber normal ist müde sein keine Ausrede das ich nciht zur Arbeit komme! Das Müde sein war aber nicht mein verschulden sondern weil ich in der Nacht echt nicht schlafen konnte aufgrund der Bronchitis! Darum fühlte ich mich schlecht zu Hause zu bleiben, da ich unter Tag dann eigentlich nur "Müde" war!

Therapeutic  20.06.2024, 14:24
@Viktoria502

Das musst du wissen wie du dich fühlst. Bei manchen krankheiten muss man sich auskurieren. Wie gesagt, du kannst auch trotz der Bescheinigung wieder mit arbeiten anfangen. Achte aber darauf das du dann auch wirklich gesund bist also in der Lage und auch auf Ansteckungsrisiko, wenn du kein Homeoffice machst.

Wenn man krank ist kann man auch müde sein mit gutem Schlaf, ist halt oft ein Symptom der Krankheit. Da darf man sich auch gerne mal tagsüber hinlegen, so wird man meist auch schneller wieder gesund.